Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wer oder was ist St. Martin? - Spannende Fakten zum Martinstag

"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..." So schallt es jährlich durch die bayerischen Straßen und Gassen. Vorgetragen von kleinen Menschlein, die stolz ihre Laternen vor sich her tragen. Doch warum das Ganze eigentlich?

Martini, Martins­tag oder Sankt Martin. Unter einem dieser Begriffe kennt auch ihr dieses Datum. Doch wisst ihr eigent­lich wer der heilige Sankt Martin war? Wie das Martins­sin­gen anderswo heißt und warum wir an diesem Tag eine Gans verspei­sen? In unse­rer Gale­rie oben klären wir die wich­tigs­ten Fragen zum Martins­tag.

  • Wer ist St.Martin Foto: Ole Spata/dpa
  • Lange Geschichte Foto: Ole Spata/dpa
  • Zweite Fastenzeit Foto: Ole Spata/dpa
  • Festessen Text Foto: Ole Spata/dpa
  • Internationales Fest Text Foto: Ole Spata/dpa
  • Größte Umzüge Text Foto: Ole Spata/dpa
  • Namensgebung Text Foto: Ole Spata/dpa
  • Geschenke St.Martin Foto: Ole Spata/dpa

Das könnte dich auch interessieren