Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Grundsteuer-Andrang: Elster-Portal überbelastet

Das Steuerportal "Elster" ist zusammengebrochen: Die notwendige Steuererklärung für Haus- und Wohnungseigentümer kann nicht übermittelt werden. Woran das liegt und wie lange das Problem noch bestehen wird, lest ihr hier.

Elster-Antrag auf einem Laptop Geld & Recht Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa

Großer Andrang infolge der Grundsteuerreform hat zu Schwierigkeiten bei der Steuer-Plattform "Elster" geführt. 

Was ist Elster?

 Über "Elster" können Bürger elektronisch ihre Steuererklärungen

Warum ist die Plattform überbelastet?

"Aufgrund enormen Interesses an den Formularen zur Grundsteuerreform kommt es aktuell zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit", 

hieß es am Sonntagabend auf der Webseite.  Betroffen ist den Angaben zufolge auch die Nutzung von „Mein ELSTER“ sowie der App „ElsterSmart“, „wenn die ElsterSmart-App und Mein ELSTER auf unterschiedlichen Geräten verwendet werden“.

Warum gibt es so einen hohen Andrang?

Die Grundsteuer muss nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts neu berechnet werden. Millionen Haus-, Wohnungs- und Grundstücksbesitzer müssen deshalb seit Juli bis spätestens Ende Oktober eine Art zweite Steuererklärung abgeben, in der Regel elektronisch über "Elster" - mit Daten etwa zu Flurnummer, Baujahr, Wohnfläche und Bodenrichtwert. Je nach Bundesland können mal mehr und mal weniger Informationen gefragt sein, weil die Länder unterschiedliche Berechnungsmodelle anwenden. Bei Wohnungseigentümern geht es in der Regel um einige Hundert Euro im Jahr, bei Eigentümern größerer Mietshäuser auch um vierstellige Beträge. Wie viel am Ende fällig wird, erfahren die Eigentümer wahrscheinlich erst 2025, denn der aus ihren Daten zu errechnende Grundsteuerwert ist nur eine Komponente bei der Berechnung der Grundsteuer - und die Gemeinden können ihre Hebesätze anpassen und damit bestimmen, wie viel bei ihnen zu zahlen ist.

Wie lange wird das Problem noch anhalten?

Auf der Internetseite heißt es dazu:

"Wir arbeiten bereits intensiv daran, Ihnen so schnell wie möglich die gewohnte Qualität zur Verfügung stellen zu können."

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft: