Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Motorola, Nokia und Co.: Welche alten Handys heute ein kleines Vermögen wert sind

Wer sein altes Handy noch irgendwo im Schrank aufbewahrt hat, kann sich richtig freuen. Denn viele alte Modelle haben mittlerweile einen Sammlerwert erreicht und könnten ein schönes Sümmchen einbringen. Welche das sind, lest ihr hier.

Moto­rola, Nokia und Co Geld & Recht Foto: ArieStudio/Adobe Stock

Einige alte Handys sind mittlerweile richtig wertvoll. Welche Modelle heute viel Geld einbringen können, zeigt hat TECHBOOK zusammengefasst.

1. Motorola DynaTAC 8000x

Das Motorola DynaTAC 8000x ist das Urgestein, als erstes richtiges Handy der Welt. Bereits 1973 wurde das Patent angemeldet, bevor das Gerät zehn Jahre später für fast 4000 US-Dollar in den Verkauf ging. Funktionsfähig ist das Motorola DynaTAC 8000x leider nicht mehr, trotzdem kann die es vor allem in Zukunft noch weiter im Wert steigen und wird bereits jetzt für mehrere tausend Euro verkauft. Wer dieses wertvolle Handy besitzt, sollte also sogar noch ein wenig Geduld haben.

2. Nokia 8110

Vor allem durch den Film „Matrix“ wurde dieses Nokia-Handy bekannt. Die Slider-Funktion ebenso wie der Chrom-Look waren für damalige Verhältnisse revolutionär. Etwas weniger als 1000 Euro mussten Kunden für eines der kleinsten und auch hellsten Handys damals zahlen. Das könnte sich jetzt allerdings auszahlen, denn noch original verpackte Modelle können bis zu drei mal so viel wie der ursprüngliche Verkaufspreis einbringen. Gebrauchten Modelle dieses wertvollen Handys werden jedoch nicht so gut bezahlt.

3. Das erste iPhone

Es war damals eine riesige Sensation, als Steve Jobs im Jahr 2007 Apples erstes iPhone vorstellte. Mit 4 Gigabyte (GB) Speicher kostete das iPhone damals 499 US-Dollar. Und Sammler lieben dieses Ur-iPhone. Dementsprechend wertvoll ist es heute. Neuwertige Geräte sind Sammlern eine Menge Geld wert. Bei Ebay finden sich Kaufpreise zwischen 1000 und 3000 Euro.

4. Nokia 8800 Arte Carbon

Dieses Handy beeindruckte bei seinem Markteintritt 2008 vor allem wegen der hochwertigen Materialien wie Titan, Kohlenstofffaser und Edelstahl. Es war die Premium-Version des Nokias 8800. Das zeitlose Design des wertvollen Handys lässt heute noch einige Herzen höher schlagen. In der Originalverpackung werden Preise jenseits der 1000 Euro erreicht.

5. Nokia 3310

Im Jahr 2000 kam eines der meistverkauften Handys der Welt auf den Markt. Es war eines der ersten Mobiltelefone, das längere SMS verschicken konnte. 2017 brachte Nokia dann eine Neuauflage heraus. Aufgrund des hohen Verbreitungsgrades ist eine Wertsteigerung des Telefons nur im neuwertigen und originalverpackt möglich, so TECHBOOK. Dann könntet ihr ein altes 3310 für 200 bis 300 Euro verkaufen.

6. Nokia 8800 Sirocco

Bei diesem Nokia-Modell handelt es sich um eine edle Variante des Nokias 8800. Da das Handy eine sehr hochwertige Optik hat, wurde das Designer-Handy aus dem Jahr 2007 zu einem begehrten Objekt für Sammler. Hierfür könnt ihr mehrere tausend Euro bekommen, wenn ihr Glück habt. Aktuell werden zwar niedrigere Preise geboten, jedoch kann man bei diesem Designer-Exemplar wieder mit einem Wertanstieg rechnen.

7. Samsung SPH-N270

Von Anfang an war das Samsung SPH-N270 ein Sammlerstück für Matrix-Fans. Den eigenen Wert konnte das heute wertvolle Handy aus der Filmbranche aber seit 2003 verdoppeln. Wenn ihr das gute Stück also noch zuhause habt, ab damit auf eBay, da bekommt ihr bestimmt eine gute Summe, TECHBOOK.

Das könnte dich auch interessieren