Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Erleichterungen für Sparer: Pauschbetrag soll auf 1000 Euro steigen

Finanzminister Christian Lindner hat sich für einen höheren Freibetrag für Kapitalerträge in der Steuererklärung ausgesprochen. Was das für Sparer bedeutet, lest ihr hier.

Sparschwein Geld & Recht Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Damit sich Sparen mehr lohnt, will Finanzminister Christian Lindner den sogenannten Sparer-Pauschbetrag in der Steuererklärung anheben.

Steuer-Pauschbetrag wird angehoben

Der Sparer-Pauschbetrag ist ein Freibetrag bei der Einkommensteuer. Bis zu diesem Betrag bleiben Kapitalerträge wie Zinsen steuerfrei. Er soll für Singles von derzeit 801 auf 1000 Euro und für Lebenspartner von 1602 auf 2000 Euro steigen, wie aus dem Entwurf des Jahressteuergesetzes hervorgeht.

Maßnahme im Koalitionsvertrag festgelegt

Die Maßnahme ist Teil des Koalitionsvertrags von SPD, Grünen und FDP. Der Pauschbetrag werde zum ersten Mal seit 22 Jahren angehoben, sagte der FDP-Politiker Lindner. Nächster Schritt zur Umsetzung wäre ein Beschluss im Kabinett, dann befasst sich der Bundestag mit dem Entwurf.

Wer Geld anspart oder in Aktien anlegt, soll endlich mehr Netto vom Brutto behalten dürfen.

Christian Lindner

Das stärke auch die private Altersvorsorge und sei gerade in Zeiten steigender Preise wichtig.

Investment-Kultur soll gestärkt werden

Er wolle auch die Anlage- und Aktienkultur stärken, sagte Lindner.

Gerade junge Menschen investieren vermehrt Erspartes in die eigene Altersvorsorge. Das möchte ich honorieren.

Christian Lindner

Das könnte dich auch interessieren