Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kann man abgelaufenes Bier noch trinken und schmeckt das noch?

Auch hier in Bayern kommt es mal vor, dass ein Bier abgelaufen bei einem Daheim rumsteht. Wie lange ihr es noch trinken könnt, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, lest ihr hier.

Mit zwei Bier anstoßen Gesundheit Foto: Angelika Warmuth/dpa

Im Frei­staat wird bundes­weit am meis­ten Bier produ­ziert. Tatsäch­lich setzen die baye­ri­schen Brau­e­reien im Jahr gut 25,25 Milli­o­nen Hekto­li­ter Bier ab, alko­hol­freies Bier inbe­grif­fen, so die Statis­tik des Brau­e­r­bun­des.

Wie lange kann ich abgelaufenes Bier noch trinken?

Gene­rell ist das Mindest­halt­bar­keits­da­tum einfach ein Richt­wert. Das gilt auch beim Bier. In der Regel kann man dieses nach Ablauf des Halt­bar­keits­da­tums von bis zu zwölf Mona­ten noch trin­ken. Beim Bier ist das Trin­ken nach dem Mindest­halt­bar­keits­da­tum beson­ders unbe­denk­lich. Wich­tig ist aber immer, dass die Flasche gut verschlos­sen war. Umso höher der Alko­hol­ge­halt, umso unbe­denk­li­cher könnt ihr es trin­ken. Dieser tötet nämlich Keime im Bier ab, die es verder­ben lassen könn­ten. Deswe­gen soll­tet ihr auch alko­hol­freies Bier nicht allzu lange nach Ablauf des Mindest­halt­bar­keits­da­tums trin­ken.

Kann ich von abgelaufenem Bier krank werden?

Tatsäch­lich könnt ihr euch Krank­heits­er­re­ger durch abge­lau­fe­nes Bier nicht einfan­gen, weil es durch den pH-Wert und den Alko­hol­in­halt keine schäd­li­chen Bakte­rien entwi­ckelt.

Wie teste ich, ob das Bier noch gut ist?

Wenn ihr beim Öffnen der Flasche einen guten Druck merkt, ist das ein guter Hinweis. Weni­ger Deckel-Druck ist ein Zeichen, dass weni­ger Kohlen­säure im Bier ist. Sollte sich beim Einschen­ken im Vergleich zu sonst wenig Schaum bilden, ist das auch ein Anzei­chen, dass das Bier nicht mehr ganz so frisch ist. Trotz dieser Hinweise könnt ihr es aber noch weiter­hin ohne Beden­ken trin­ken.

Das könnte dich auch interessieren