Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mineralwasser im Test: Diese Marken schneiden schlecht ab

Wasser ist ein Grundnahrungsmittel - und besonders im Sommer sollte man gut darauf achten, genügend zu trinken. Viele trinken am liebsten Mineralwasser. Wie gut dieses in Deutschland aber eigentlich ist, hat Stiftung Warentest getestet. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für euch zusammengefasst.

Mineralwasser in Glas eingeschüttet Verbraucherschutz Foto: ExplorerBob/Pixabay

Wie gut ist euer Mine­ral­was­ser? Die Stif­tung Waren­test hat Natür­li­che Mine­ral­wäs­ser getes­tet.

48 Mineralwässer im Vergleich

Im Mine­ra­l­­was­ser-Vergleich der Stif­tung Waren­test wurden 32 stille Wässer und 16 Medium-Wässer getes­tet. Wie der Name schon nahe­legt, ist Mine­ral­was­ser reich an Mine­ra­lien, denn im Gegen­satz zu Leitungs­was­ser, stammt Mine­ral­was­ser ausschließ­lich aus tief­lie­gen­den, geschütz­ten Quel­len. 

Im Test fanden wir in wenigen Produkten Spuren von Abbau­produkten von Pflanzen­schutz­mitteln, eine Reihe von Süßstoffen, einen Komplex­bildner sowie einmal Korrosions­schutz­mittel. Solche Rück­stände sind gesundheitlich nicht relevant, doch von „ursprüng­licher Reinheit“ kann in solchen Fällen nicht mehr die Rede sein.

Stiftung Warentest

Das sind die Verlierer des Tests

Vier Produkte haben von Stif­tung Waren­test die Note mangel­haft oder ausrei­chend bekom­men. Darun­ter:

  • Heal­sie
  • Voss Arti­san water from Norway
  • Rieser Urwas­ser Bio still

Das sind die Gewinner des Tests

Insge­samt acht der 48 getes­te­ten Produkte wurden von Stif­tung Waren­test mit der Best­note „sehr gut“ ausge­zeich­net. Darun­ter:

  • Fürst Bisma­rck Still
  • Kauf­land K-Clas­sic Still
  • Lich­te­nauer Mine­ra­l­quel­len Pur

Das könnte dich auch interessieren