Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

So solltet ihr Erdbeeren wirklich waschen

Fast drei Kilo Erdbeeren isst jeder Deutsche pro Jahr. Doch das Obst ist nicht ganz unempfindlich. Wie ihr die süßen Früchte richtig wascht, haben wir für euch zusammengefasst.

Erdbeeren Gesundheit Foto: engin akyurt / unsplash

Erdbee­ren gehö­ren zu den Lieb­ling­sobst­sor­ten der Deut­schen. Doch die Früchte sind empfind­lich und bekom­men aufgrund ihrer weichen Ober­flä­che schnell Druck­stel­len.

So wascht ihr Erdbeeren richtig:

  • Vorsich­tig waschen: Die meisten halten eine Hand­voll Beeren unter den Wasser­strahl. Doch gerade das soll­tet ihr vermei­den. Denn der harte Wasser­strahl scha­det den sensi­blen Erdbee­ren und sie verlie­ren an Geschmack und Inhaltss­tof­fen. Außer­dem wird die Schale verletzt, wodurch die Früchte schnel­ler schlecht werden können.
  • Nicht sofort nach dem Kauf waschen: Wenn ihr die Erdbee­ren nicht sofort essen wollt, dann soll­tet ihr sie auch nicht gleich waschen. Denn Wasser saugen sie natür­lich trotz­dem auf, was zu einem schnel­le­ren Faulen führt.
  • Schüs­sel mit Wasser füllen: Um die Inhaltss­toffe der Erdbee­ren nicht zu verlie­ren, soll­tet ihr schon beim Waschen der Beeren vorsich­tig sein. Am besten eine Schüs­sel mit Wasser auffül­len, die Erdbee­ren hinein­le­gen und dann sanft mit der Hand verrüh­ren. Anschlie­ßend könnt ihr die Stiele und Blätt­chen entfer­nen.

Das könnte dich auch interessieren