Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Hier sollte man die Pille und Kondome auf keinen Fall lagern

Bei Raumtemperatur lagern! Diese Aufschrift hat wahrscheinlich jeder schon einmal gelesen. Und für die Familienplanung kann sie von großer Bedeutung sein. Alles Wichtige dazu hier zusammengefasst.

Die Pille Lifestyle Foto: Andrea Warnecke/dpa

Wer mit der Pille verhü­tet, der sollte sie in den heißen Mona­ten auf keinen Fall länger im Auto liegen lassen. Denn durch die dort entste­hende Hitze kann die Anti­ba­by­pille ihre Wirkung verlie­ren

Woran liegt´s?

Ist die Pille über einen länge­ren Zeit­raum star­ker Hitze oder hoher UV-Strah­lung ausge­setzt, lösen sich allmäh­lich die einzel­nen Bestand­teile vonein­an­der. Die Effek­ti­vi­tät der einge­setz­ten Hormone geht verlo­ren und es kann passie­ren, dass die Pille so ihre Wirk­sam­keit verliert.

Äuße­r­lich ist dies häufig über­haupt nicht zu erken­nen, weder Risse noch Verfär­bun­gen deuten auf einen Verlust der Wirk­sam­keit hin.

optimale Lagerung

Zunächst soll­tet ihr euch den Beipack­zet­tel des jewei­li­gen Präpa­rats genau durch­le­sen. Häufig ist dort die Lage­rungs­tem­pe­ra­tur ange­ge­ben, zum Beispiel 25 Grad.

Dabei ist es wich­tig zu erwäh­nen, dass es vor allem auf die Dauer der Hitze­ein­wir­kung und UV-Strah­lung ankommt. Trans­por­tiert ihr die Pille ein paar Minu­ten in der warmen Hand­ta­sche, sollte sie keinen Scha­den nehmen.

Ein länge­res Aufbe­wah­ren im Auto bei 50 Grad und mehr soll­tet ihr hinge­gen defi­ni­tiv vermei­den.

Ärztin oder Apotheker

Da die Hitze-Empfind­lich­keit bei jeder Pille indi­vi­du­ell verschie­den sein kann, ist es ratsam, bei Unsi­cher­hei­ten Exper­ten zu fragen. Sowohl Frauen­a­rzt als auch Apothe­ker können aufklä­ren, wie man die Pille im Sommer am besten lagern sollte.

Vorsichtig liebe Männer!

Nicht nur die Pille sollte vor Hitze geschützt werden, auch Kondome können ihre Wirkung verlie­ren. Schon nach kurzer Zeit in der Hitze kann das Latex brüchig werden.

Das könnte dich auch interessieren