Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Hitze in Bayern: Lebensmittel, die dich abkühlen

Kalte Getränke und Eiscreme - an den heißen Tagen freuen wir uns alle über ein wenig Erfrischung. Es gibt tatsächlich einige Lebensmittel, die eine kühlende Wirkung haben. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Frauen essen Eis auf der Treppe Lifestyle Foto: Xavier Lorenzo/Adobe Stock

Wenn es draußen immer wärmer wird, können neben Eiswürfeln und Ventilatoren auch Lebensmittel helfen, die Hitze zu vertreiben. Mit diesen Tipps kommen wir alle auf die Wohlfühltemperatur. Außerdem verraten wir euch, welche Lebensmittel ihr lieber vermeiden solltet.

Essen kann den Körper von innen abkühlen

Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die chinesische Diätetik. Dabei werden Lebensmittel nach bestimmten Eigenschaften unterschieden. Jedes Lebensmittel und Getränk eine thermische Wirkung auf unseren Körper. Das bedeutet, dass es entweder neutral, kühlend oder wärmend auf unseren Körper wirkt. Diese Wirkung hängt zunächst einmal nicht mit der Temperatur des Lebensmittels zusammen. Zum Beispiel solltet ihr Pfefferminztee trinken, wenn ihr abkühlen wollt, denn Minze kühlt runter. Warm machen Tees mit Fenchel oder Anis.

Diese Lebensmittel lassen uns abkühlen

  • Von Südfrüchten wie Bananen, Orangen oder Ananas sollten wir eher die Finger lassen. Diese Obstsorten kühlen nämlich in den Herkunftsländern.
  • Zu den “kühlen” Lebensmitteln zählen unter anderem auch Butter und Frischkäse.
  • Gemüsesorten wir Gurken, Tomaten oder grüner Salat kühlen unseren Körper ebenso ab.

Diese Lebensmittel wärmen uns

  • Gewürze anschaffen für den Winter lohnt sich, ob Chili, Ingwer, Zimt, Anis oder auch Vanille.
  • Viele Gemüsesorten, die bei uns im Winter Saison haben, geben dem Körper Wärmeenergie. Besonders wärmend wirken beispielsweise Rote Bete, Kürbis und Kohl. Aber auch Knoblauch und Zwiebeln wärmen uns.
  • Zu den wärmenden Obstsorten zählen Pflaumen Granatäpfel und Kumquats. Aber auch Pfirsiche, Kirschen oder Himbeeren machen es angenehm warm in unserem Inneren.
  • Zu den “heißen” Lebensmitteln zählen unter anderem auch Lamm und Forelle. 
  • Wärmend wirken beispielsweise auch Rindfleisch und Meeresfrüchte.

Das könnte dich auch interessieren