Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wassermelonen Rezepte für eure Sommerparty

Ob als Beilage, vegetarische Option für die Grillfeier oder Snack zwischendurch: Wir haben die besten Rezepte für Wassermelonen!

Wassermelonen gegrillt auf einem Holzbrett mit Minze und Grillbesteck Haus und Garten Foto: adobe stock / shaiith

"Watermelon Sugar High" - kein Wunder, dass Harry Styles die wunderbar farbige Frucht besingt. In verschiedenen Formen und Zubereitungsarten bringt die Wassermelone die perfekte Verpflegung für den Sommer. Wie auf dem Bild zu sehen ist, könnt ihr sie auch direkt auf den Grill werfen für eine vegetarische Grilloption bei eurer Gartenparty. Dafür entfernt ihr einfach die Kerne und streut ein bisschen Rohrzucker auf die Melone. Nachdem ihr jede Seite 2,5 Minuten angebraten habt ist sie lecker und fertig zum Verzerr. Wir haben euch noch weitere Favoriten der Redaktion zusammen geschrieben!

Salat aus Wassermelone, Feta und Minze

Ausgehüllte Wassermelone gefüllt mit Stücken, Feta, Minze und Zitrone Foto: adobe stock / juefrateam

Für den Wassermelonen-Feta-Salat baucht ihr echt nicht viel:

  • eine halbe reife, knackige Wassermelone (Wer mag schon mehlig?)
  • 100 Gramm Feta Käse (Gibt auch tolle vegane Optionen und ohne Laktose)
  • 1 Bund frische Minze

Eigentlich reicht das schon vollkommen, aber optional für das Dressing könnt ihr noch folgendes reinmischen:

  • 2 Esslöffel Honig
  • Saft einer Limette
  • Prise grobes Salz

Wir empfehlen die Kerne der Melone zu entfernen. Können natürlich eigentlich mitgegessen werden, aber die stören hier etwas beim Esserlebnis. Feta und Minzblätter klein und fein hacken und schneiden. Alles miteinander vermischen. Die Zutaten für das Dressing kurz vermengen und über den Salat geben. Für eine besondere Note könnt ihr noch Chiliflocken oder Pinienkerne hinzufügen.

Veganer Thunfisch aus Wassermelone

Wassermelone als Thunfisch zubereitet Foto: adobe stock / gustavo

Wer es ein bisschen spezieller mag, kann diesen ANTENNE BAYERN Liebling ausprobieren. Mit den richtigen Gewürzen und Saucen bildet die Wassermelone eine hervorragende Thunfisch Sushi Alternative.

  • 500 Gram Wassermelone (geschält)
  • 2 Teelöffel Tafelessig
  • 3 Esslöffel Leinöl
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • Optional 1 Teelöffel Liquid Smoke oder Räucher Salz (für den rauchigen Geschmack)
  • halbes Blatt Nori

Die Wassermelone schneidet ihr in mundgerechte Würfel. Diese werft ihr dann zusammen mit dem Salz in eine heiße Pfanne und lasst sie bei mittelhoher Hitze für zehn Minuten schmoren. Ab und an umrühren, bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist. 

Währenddessen könnt ihr schon in einer großen Schüssel Essig, Leinöl, Sojasauce (Liquid Smoke oder Räuchersalz) verrühren. Das Noriblatt schneidet ihr dann in kleine Stücke und hebt es unter die Sauce.

Sobald kein Wasser mehr aus den Melonenstücken austritt, gebt ihr die in einen Sieb und lasst sie abtropfen. Solange sie noch heiß ist, gebt ihr die Melonenstücke in die Marinade. Gut durchrühren und mindestens 30 Minuten (am besten sogar über Nacht) gut verschlossen im Kühlschrank ziehen lassen.

Das könnte dich auch interessieren