Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bakterien-Schleuder Trinkflasche: So oft solltet ihr sie reinigen!

Im Büro, im Fitness-Studio oder im Freibad: Trinkflaschen zum Auffüllen sind umweltfreundlich und mehr als eine Alternative zu Kisten voller Getränke. Allerdings tummeln sich in Kürze Bakterien in den praktischen Flaschen. Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet.

Frau am Tisch mit Trinkflasche Gesundheit Foto: Angelika Warmuth/dpa

Wer nicht stän­dig kisten­weise Getränke herum­schleppt, spart sich nicht nur Kraft, sondern handelt oft nach­hal­ti­ger und spar­sa­mer. Und zwar wenn er oder sie eine wieder­ver­wend­bare Trink­fla­sche benutzt, die immer wieder auffüll­bar ist. Aller­dings können sich die Flaschen-Multi­ta­lente aus Bambus, Edel­stahl, Glas oder Kunst­stoff schnell zur Keim­schleu­der entwi­ckeln.

Selbst wenn ihr aus eurer Trink­fla­sche nur Wasser trinkt, soll­tet ihr sie regel­mä­ßig reini­gen
. Denn in den Behäl­tern können sich Bakte­rien munter vermeh­ren. Einer Unter­su­chung des Portals Tread­mill­Re­views zufolge tummeln sich in einer Trink­fla­sche durch­schnitt­lich über 300.000 „kolo­nie­bil­dende Einhei­ten“ pro Quadrat­zen­ti­me­ter. 

Um es zu verdeutlichen: Aus einer durchschnittlich wiederauffüllbaren Flasche zu trinken kann um ein Vielfaches schlimmer sein als eine Hunde-Spielzeug abzulecken

Tester

Woher kommen die Bakterien?

Die meis­ten Bakte­rien in der Trink­fla­sche kommen aus unse­rem Mund oder Spei­chel, aber auch Darm­bak­te­rien sind dabei. Die Bakte­rien machen uns nicht krank, weil sie unser Orga­nis­mus kennt. Aller­dings haben die Keime in der Flasche ein gutes Umfeld, um sich zu vermeh­ren. Teilen wir uns die Trink­fla­sche mit jemand ande­rem, herrscht Anste­ckungs­ge­fahr.

Wie oft sollte ich meine Trinkflasche sauber machen?

Wenn ihr eure Trink­fla­sche täglich einsetzt, soll­tet ihr sie auch jeden Tag reini­gen. Das geht auch sehr einfach und macht wenig Aufwand. Es reicht die Trink­fla­sche mit heißem Wasser und ein biss­chen Spül­mit­tel auszu­spü­len. Aber auch die Spül­ma­schine erfüllt ihren Zweck, sofern das Mate­rial der Trink­fla­sche dafür geeig­net ist. Wer seine Flasche täglich sauber macht, bietet Bakte­rien keine Chance, sich groß auszu­brei­ten und mindert das Gesund­heits­ri­siko.

Apro­pos Mate­rial: Edel­stahl-Flaschen soll­tet ihr zum Beispiel zusätz­lich mit einer weichen Bürste schrub­ben. Achtet auch darauf, dass die Flasche nach dem Spülen rich­tig trock­net. Am besten nach dem Spülen mit einem saube­ren Küchen­tuch abtrock­nen.

Spätes­tens wenn die Flasche unan­ge­nehm riecht, soll­tet ihr die Flasche desin­fi­zie­ren. Dafür legt ihr die Flasche mehrere Minu­ten in heißes Wasser mit einer Tempe­ra­tur von etwa 80 Grad.

Außer­dem wich­tig: Verge­sst den Deckel oder den Schraub­ver­schluss der Flasche nicht beim Sauber­ma­chen
. Dort können sich Keime beson­ders gut einnis­ten, weil die Ober­flä­che nicht glatt ist und sie damit verhält­nis­mä­ßig viel Fläche bietet.

Das könnte dich auch interessieren