Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Genetik: Manche Menschen können leichter Vegetarier werden

Ob wir auf Fleisch stehen oder nicht, ist uns in die Wiege gelegt worden! Wissenschaftler in den USA haben jetzt herausgefunden, dass es manchen Menschen leichter fällt, vegetarisch zu werden. Alle Infos findet ihr hier.

Gemüse - Vegetarier sein liegt in den Genen Gesundheit Foto: Татьяна Прокопчук / adobestock

Tatsächlich soll es manchen Menschen laut der Wissenschaft leichter fallen, vegetarisch zu leben. Alle Infos findet ihr hier.

Vegetarier oder Fleischesser: Genetik spielt wohl eine Rolle

Die Beweggründe, auf Fleisch zu verzichten, sind vielseitig. Wissenschaftler haben allerdings Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Menschen, die es leichter schaffen, vegetarisch zu leben, auch bestimmte Gene haben. Den Menschen, denen es schwerfällt, ohne Fleisch zu leben, fehlen genau diese Gene. 

Unterschied bestätigt

Die Wissenschaftler glichen die Daten miteinander ab. Bei Menschen, die vegetarisch lebten, konnten sie eine Häufung bestimmter Genvarianten finden. Folgende Fakten ließen sich erkennen: 

  • Drei Gene sind laut der Studie dafür bezeichnend, dass sie in Kombination mit dem Vegetarismus eine Rolle spielen. Darunter auch die wichtigen Gene NPC1 und RMC1, die an dem Fettstoffwechsel und der Gehirnfunktion beteiligt sind. 
  • Weitere 31 Gene geben auch gute Indizien, ein Indikator für Vegetarismus zu sein. 

Die Forscher wollten herausfinden, inwieweit das Erbgut beim Vegetarier sein eine Rolle spielt. Sie nahmen für die Untersuchungen Daten von 5.324 strikten Vegetariern und von knapp 330.000 Fleischessern aus einer britischen Datenbank.

Ein Bereich, in dem sich pflanzliche Produkte von Fleisch unterscheiden, sind komplexe Lipide...Meine Vermutung ist, dass es Lipidkomponenten im Fleisch gibt, die manche Menschen brauchen. Und vielleicht sind Menschen, deren Genetik Vegetarismus begünstigt, in der Lage, diese Komponenten endogen zu synthetisieren.

Hauptautor Nabeel Yaseen von der Northwestern University in Chicago in einer Mitteilung zur Studie

Kein wasserdichtes Ergebnis

Gut erforscht ist der Zusammenhang mit den Genen allerdings nicht. Bis jetzt ist es nur eine These, an der noch viel mehr geforscht werden müsste. 

Vegetarier Anteil in Bayern hoch

Laut einer Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse leben 23 Prozent der Bayern weitgehend ohne Fleisch. Sie sind sogenannte "Flexitarier". In Bayern gibt es im Vergleich aber auch viele Vegetarier. Mit drei Prozent ist die Zahl im Freistaat besonders hoch, denn der Bundesdurchschnitt liegt bei zwei Prozent. Ob Vegetarier oder Fleischesser, dabei spielt auch das Alter eine große Rolle.

  • Die größten Fleischesser sind 40 bis 59 Jahre alt - hier liegt der Anteil bei fast 90 Prozent.


Das könnte dich auch interessieren