Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Studie zeigt: Lieblingsmusik hilft gegen Schmerzen

Es gibt verschiedene Haushaltsmittel zu denen bei Schmerzen gegriffen wird. Nun kommt ein Neues dazu, dass auf die Ohren geht!

Frau hört Musik Gesundheit Foto: Puwasit Inyavileart/Adobe Stock

Hattet ihr schon mal Herzschmerz und hattet das Gefühl, dass die richtigen Lieder dieses Leides etwas besänftigen? Dieser heilende Effekt soll auch für physische Beschwerden durchaus vorhanden sein. 

Kann man mit Musik den Körper heilen?

Eine Studie aus Kanada zeigt, dass ihr Schmerzen gedämpfter wahrnehmen könnt, wenn ihr Musik hört. In der Fachzeitschrift Frontiers in Pain Research zeigen Forscher, dass vor allem eure Lieblingsmusik einen großen Einfluss auf die Schmerzlinderung hat als andere Entspannungsmusik, die euch persönlich gar nicht so viel bedeutet. Schon seit Jahrzehnten untersucht die Wissenschaft wie uns Musik im täglichen Leben bei Problemen und Hindernissen helfen kann. Positive Ergebnisse wurden schon bei

  • Schlafförderung
  • Kommunikation bei Autismus

festgestellt. Nun wird eben auch noch der körperliche Schmerz, den ihr empfindet, dieser Liste hinzugefügt. Die Entdeckung der kanadischen Forscher beobachtet, wie der Schmerzreiz durch eure Lieblingsmusik schon in der Übermittlung unterbrochen wird. Also zwischen Eingangspunkt, wenn der negative Impuls im Körper ankommt und dem Punkt, der vom Gehirn als Schmerz wahrgenommen wird. Musik erweckt in euch emotionale Reaktionen die zu dieser verspäteten Weiterleitung führen. 

Wichtig für die Medizin

Besonders für die Zukunft von Therapien könnte das eine große Rolle spielen. Vielleicht ist das ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung von Medikamente und Tabletten. Weiter wird übrigens durch die Studie festgestellt, dass es bei der Musik auch auf die emotionalen Themen ankommt. Besonders Lieder, die ein melancholisches Gefühl in euch verursachen, haben eine effektive Wirkung auf eure Schmerzenslinderung. Also wir sagen Radio an und ANTENNE BAYERN hören!

Weihnachtshits

Das besondere Gefühl von Weihnachten - 365 Tage im Jahr!

Gerade läuft: