Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bezahlbare Mietwohnungen in Bayern: Welche Alternativen gibt es?

In Bayern ist der Wohnungsmarkt angespannt. Das Problem betrifft nicht nur die Großstädte, sondern auch den ländlichen Raum. Welche Möglichkeiten ihr trotz dieser Lage habt, erfahrt ihr hier.

Bezahlbare Mietwohnungen in Bayern: Welche Alternativen gibt es? Haus & Garten elxeneize

Es gibt viele Möglichkeiten zu wohnen, doch nicht immer ist der Wohnraum gegeben. Welche Möglichkeiten es trotz des angespannten Marktes gibt und was der Verbandsdirektor Hans Maier vom Verband bayerischen Wohnungsunternehmen e.V im ANTENNE BAYERN Interview dazu sagt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Wie ist die aktuelle Lage auf dem Wohnungsmarkt?

Auf elf Millionen Haushalte, die in Deutschland Anspruch auf geförderten Wohnraum haben, kommen gerade mal 1,1 Millionen Sozialwohnungen. Seit Anfang 2023 gibt es ein erhöhtes Wohngeld, das dreimal mehr Leuten als bisher zugutekommt - nur reicht es bei Weitem nicht aus. Dafür ist die Krise am Bau zu groß: Zu den steigenden Preisen für Material und Energie sowie dem Handwerkermangel kommen die gestiegenen Zinsen hinzu.

Rund 60 Prozent der bayerischen Haushalte haben Anspruch auf eine Sozialwohnung und immer mehr Menschen können sich nur noch mit einem Wohnungsberechtigungsschein eine Wohnung leisten.

Verband bayerischer Wohnungsunternehmen.

Wer hat Anspruch auf eine Sozial- und Genossenschaftswohnungen?

Die Wartelisten für Sozial- und Genossenschaftswohnungen sind lang und der Bestand im Freistaat sinkt weiter - zwar nicht so schnell wie in anderen Bundesländern, aber dennoch stetig. Die gute Nachricht: Sobald ihr einmal in die Wohnung eingezogen seid, ist das Prinzip der Genossenschaft verknüpft mit einem lebenslangen Wohnrecht - das heißt man unterschreibt einen Dauernutzungsvertrag. Sofern nicht schwerwiegend gegen die Genossenschaftssatzung verstoßen wird, gilt dieses Recht.

Es gibt die bezahlbaren Wohnungen noch bei Genossenschaften und Kommunen und zwar nicht nur in den Großstädten. Eins ist klar: Die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist riesig und man muss einfach schauen, dass man auf die Wartelisten kommt und, dass man auch immer mal wieder bei den Gemeinden nachfragt. Dann bekommt jeder Mensch einmal die Chance, dass er zu einer günstigen Wohnung kommt.

Verbandsdirektor Herr Maier.

Zuerst ist eine Voraussetzung, dass die Einkommensgrenze eingehalten wird. Je nach Einkommensstufe wird der Antrag angenommen oder abgelehnt.
Für München sieht es demnach so aus:

Bezahlbare Mietwohnungen in Bayern: Welche Alternativen gibt es? Landeshauptstadt München/Sozialreferat

Weitere Bedingung sind:

  • Haushaltszugehörigkeit (nach Art. 4 BayWoFG)
  • gewöhnlicher Aufenthalt/ Hauptwohnsitz in Deutschland
  • ausreichender Aufenthaltsstatus bei ausländischen Wohnungssuchenden

Kostet mich das Warten auf der Liste für die Sozialwohnung etwas?

Bei der Gemeinde und den Wohnungsgenossenschaften kostet es nichts, wenn man sich auf eine Warteliste für eine Wohnung setzen lässt auch nicht. Am besten man registriert sich erstmal.

Wie viel kostet eine Sozialwohnung?

Die Durchschnittsmiete pro Quadratmeter der Mitglieder vom Verband bayerischen Wohnungsunternehmen e.V beträgt 6,59 Euro. Dabei sollte die Miete die Kosten der Unternehmen decken, aber es geht nicht darum Profit zu erzielen.

Es ist eine win-win Situation für beide. Der Vermieter hat eine nachhaltige Vermietung, hat einen guten Mieter und der Mieter hat eine nachhaltige gute Miete und wird auch nicht gekündigt.

Herr Maier

Hier findet ihr einen Überblick der Wohnungsämter in den bayerischen Regierungsbezirken:

Das könnte dich auch interessieren