Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Herausforderung Ausmisten: 10 Tipps für mehr Ordnung bei euch daheim

Wir alle haben Dinge oder Gegenstände, von denen wir uns einfach nicht trennen können. Doch jetzt ist Schluss mit den Ausreden. Mit diesen 10 Tipps gelingt euch das Entrümpeln und Aufräumen garantiert.

Antenne Bayern Redaktion aufräumen Haus und Garten Foto: ANTENNE BAYERN

Durchschnittlich besitzen wir fast 10.000 Gegenstände. Wirklich regelmäßig benutzen wir aber nur 20 Prozent dieser Dinge. Den Frühjahrsputz nutzen die meisten um in den eigenen vier Wänden einmal gründlich auszumisten und zu überlegen, was brauche ich wirklich noch oder was kann weg.

Die Vorteile vom Ausmisten liegen auf der Hand: Man schafft durch nicht mehr benötigte Dinge Platz und kann diese im besten Fall auf dem Flohmarkt oder im Internet sogar noch verkaufen. Meist aber scheitert das Entrümpeln am inneren Schweinehund oder an alten Erinnerungen, dass wir uns von gewissen Dingen nicht trennen können.

Wir haben mit Martina Stahl aus München gesprochen, sie ist systemischer Coach und Ordnungsexpertin und zeigt Menschen, wie man aufräumt und Ordnung in den eigenen vier Wänden schafft. Auf ANTENNE BAYERN hat sie die besten Aufräumtipps verraten.

Das könnte dich auch interessieren