Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kennt ihr Amsel, Drossel, Fink und Co.? Macht mit beim Vogel-Quiz!

Unsere bayerischen Schüler kennen unsere bayerischen Vögel nicht mehr. Das sagt eine aktuelle Untersuchung vom Institut für Didaktik der Biologie der LMU München. 2000 bayerische Schüler wurden zu ihren Vogelkenntnissen gefragt und immer weniger kennen sich aus. Wie stehts um euer Vogel-Wissen? Macht hier das Quiz!

In einem von Thomas Gerl und seinen Co-Auto­ren entwi­ckel­ten BISA-Test soll­ten baye­ri­sche Kinder und Jugend­li­che aus allen Schul­ar­ten 15 häufige einhei­mi­sche Sing­vo­gel­ar­ten benen­nen. Diese Daten wurden anschlie­ßend mit der Vogel-BISA-Studie aus dem Jahr 2007 der Hoch­schule Weihen­ste­phan vergli­chen und ausge­wer­tet. Beson­ders aussa­ge­kräf­tig sind die Ergeb­nisse für die knapp 1.400 betei­lig­ten Gymna­si­as­ten. Die Gymna­si­as­ten des G8 schnit­ten aktu­ell noch schlech­ter ab, als eine vergleich­bare Gruppe aus dem Jahr 2007, die das dama­lige G9 besuch­ten.

Mädchen kennen mehr Vögel als Jungs

Bei der Erhe­bung schnit­ten Mädchen jeden Alters signi­fi­kant besser ab als ihre männ­li­chen Alters­ge­nos­sen. Inter­es­san­ter­weise wohnen die besten Arten­ken­ner der betei­lig­ten baye­ri­schen Schü­ler inzwi­schen nicht mehr auf dem Land, sondern in großen städ­ti­schen Ballungs­zen­tren wie zum Beispiel München oder Augs­burg. „Dies könnte eine Folge des drama­ti­schen Rück­gangs der Vogel­zah­len im länd­li­chen Raum sein, wo Kinder kaum noch Vogel­ar­ten beob­ach­ten können“, folgert Gerl.

Das könnte dich auch interessieren