Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Start der wahren Spinnen-Saison: Wie kann man Spinnen vertreiben?

Im Frühjahr fliegt uns die Natur buchstäblich ins Gesicht. Das ist aber oft unangenehm. Pollen, die Atemwege reizen und Mücken, die juckende Stiche setzen. Und nicht zuletzt sind da die Spinnen, bei denen der Nachwuchs schlüpft und die draußen die ersten Netze spannen.

Nahaufnahme einer Spinne Ratgeber Foto: Sergei Grits/AP/dpa

Beim Schlendern und Joggen im Frühling durch die Wälder fallen jetzt erste Spinnennetze auf. Einzelne Fäden wehen uns plötzlich ins Gesicht oder sie bleiben auf der nackten Haut an den Armen kleben. Sie sind kaum zu sehen, aber sorgen gleich für Gänsehaut.

Wann gibt es die meisten Spinnen?


Gefühlt nehmen wir im Herbst Spinnen mehr wahr, als zu anderen Jahreszeiten. Kein Wunder, denn zu dieser Jahreszeit sind die Achtbeiner in der Regel ausgewachsen und vor allem Hausspinnen begeben sich bei der Suche nach einem warmen Unterschlupf auf Wanderung in unsere vier Wände. Fakt ist: Im Frühjahr gibt es viel mehr Spinnen als zu jeder anderen Jahreszeit! 

Wann sind die Spinnen besonders groß?

Im Lauf des Sommers werden aber sehr viele Tiere gefressen. Diejenigen, die bis zum Herbst übrig bleiben, sind dann so groß, dass sie einem sofort ins Auge springen: Im Idealfall natürlich nur bildhaft gesprochen. Ein offenes Fenster bleibt auch im Frühjahr eine Einladung für Spinnen, um in die wärmeren Räume zu kommen. Im eigenen Garten nisten sich die Achtbeiner sonst gerne in Baumrinden oder Holzstapeln ein.

Wann schlüpfen Spinnen?

Die meisten Spinnen schlüpfen im Frühjahr. Alleine die Vorstellung, dass aus einem Kokon bis zu 500 kleine Spinnen krabbeln können, sorgt für Schaudern. Die meisten davon sehen wir nicht, weil sie noch so klein sind.

Wie kann man Spinnen vertreiben?

Um Spinnen effektiv daheim rauszuhalten, bieten sich folgende Maßnahmen an:

  • Fliegengitter ganzjährig anbringen, v.a. an Fenstern und Türen in der Nähe von Komposthaufen und Tierställen.
  • Duftbarrieren installieren in Form von geruchsintensiven Pflanzen oder Duftkerzen/-ölen, z.B. Lavendel oder Minze.
  • Wo Spinnen ihre Nester bauen: Attraktivere Lebensräume vor Häusern für Spinnen einrichten, z.B. Holzstapel oder Efeu.
  • Gründlich putzen, v.a. dunkle Ecken, um Haus bzw. Wohnung für Spinnen weniger einladend zu machen.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren