Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das sind die beliebtesten Hundenamen 2022

Eine der wohl wichtigsten Entscheidungen bei der Anschaffung eines Hundes ist das Aussuchen des Hundenamens. Dieser sollte am besten perfekt zum Tier passen. Wir zeigen euch die beliebtesten Hundenamen für das Jahr 2022.

Weiß-brauner Hund Haustiere Foto: Pauline Loroy/Unsplash

Welche die belieb­tes­ten Hunde­n­a­men im vergan­ge­nen Jahr waren, hat die Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tion TASSO anhand ihrer umfang­rei­chen Haus­tier­da­ten­bank mit über 7,7 Milli­o­nen regis­trier­ten Tiere analy­siert.

Das zeichnet besonders beliebte Hundenamen aus

  • Der Name sollte kurz und präg­nant sein, da sich Hunde Namen mit ein oder zwei Silben beson­ders gut merken können.
  • Doppel­na­men werden meis­tens doch früher oder später abge­kürzt und sind deshalb eher ungüns­tig.
  • Es sollte kein Name gewählt werden, der wie ein Befehl klingt, welchen der Hund noch erler­nen soll. „Schatz“ klingt wie „Platz“ oder „Fritz“ wie „Sitz“.
  • Der Hunde­name sollte sich gut ausspre­chen lassen. Wenn der Name die Vokale „a“ und „o“ enthält und auf ein „i“ oder „y“ endet, lässt er sich einfach ausspre­chen und kann vom Hund schnell ange­nom­men werden. Auch können Namen mit Voka­len tief, schimp­fend, freund­lich oder hoch gespro­chen werden, was für Hunde­be­sit­zer wich­tig sein kann.
  • Und am wich­tigs­ten: Alle Fami­li­en­mit­glie­der soll­ten sich auf einen Hunde­n­a­men eini­gen, der allen gefällt und welcher auch für kleine Kinder keine Hürde in der Ausspra­che darstellt.

So veränderten sich die beliebtesten Hundenamen in den letzten Jahren

Seit fast 10 Jahren haben sich die Top 10 Hunde­n­a­men kaum geän­dert. Die meis­ten Hunde­be­sit­zer wählen den Namen ihres Vier­bei­ners eher nach klas­si­schen Krite­rien aus, wodurch extra­va­gante Hunde­n­a­men eher eine Ausnahme sind. Der Verein Tasso e.V. hat welt­weit über 10 Milli­o­nen Tiere nament­lich regis­triert, sodass man gut sehen kann, welche Hunde­n­a­men in der Vergan­gen­heit beson­ders oft gewählt wurden.

"Luna" und "Balu" auf Platz 1

Dass ein Hund auf der Straße Balu oder Luna geru­fen wird, kommt nicht von unge­fähr, denn der Hunde­name Luna liegt laut Tasso seit vielen Jahren an der Spitze. Dicht gefolgt von Nala und Bella bei den Top 3 der weib­li­chen Hunde­n­a­men. Das sind die Top 10 weib­li­chen Hunde­n­a­men:

  1. Luna
  2. Nala
  3. Bella
  4. Emma
  5. Frieda / Frida
  6. Maja / Maya
  7. Lilly / Lilli
  8. Amy
  9. Lotte
  10. Kira

Bei den Rüden ist der Name Balu auf Platz 1. Das sind die Top 10 männ­li­chen Hunde­n­a­men:

  1. Balu / Balou
  2. Milo / Mailo / Milow
  3. Charly / Char­lie
  4. Buddy
  5. Bruno
  6. Rocky
  7. Sammy
  8. Leo
  9. Sam
  10. Max

Diese Hundenamen sind in 2022 voraussichtlich besonders angesagt

Sehr wahr­schein­lich ist, dass sich mit weni­gen Varia­ti­o­nen die bisher bewähr­ten Hunde­n­a­men auch in 2022 bei der großen Mehr­heit der Hunde­be­sit­zer durch­set­zen.

Hier findet ihr die Top-Ten-Statis­ti­ken der belieb­tes­ten Hunde- und Katzen­na­men in den Jahren 2011 bis 2021:

Das könnte dich auch interessieren