Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bellendes Genie? Welche Hunde besonders intelligent sind

Gibt es schlaue Hunderassen und etwas einfach gestrickte Hunde? Und hängt alles nur davon ab, wie gut ein Hund auf Herrchen oder Frauchen hört? Das sagt Deutschlands erfolgreichster Hundeprofi Martin Rütter:

Martin Rütter Foto: Jörg Carstensen / dpa

Wuss­tet ihr schon: Rütter hat eigent­lich Sport­wis­sen­schaft in Köln studiert – doch dann war die Liebe zu Hunden größer. Um das Verhal­ten der Tiere zu lernen, war er u.a. in Wolfs­auf­zucht­sta­ti­o­nen tätig und hat in Austra­lien Dingos studiert!

Martin Rütter Foto: Maja Hitij / dpa

Seit Januar 2018 ist er mit seinem vier­ten Bühnen­pro­gramm „FREI­SPRUCH!“ in Deut­sch­land, der Schweiz und Öster­reich unter­wegs – u.a. ist er am 22. Februar 2019 in Passau, am 23. Februar in München, am 06. März in Bayreuth und am 08. März in Augs­burg.

Hunde­trai­ner, Komi­ker und Buch­au­tor Martin Rütter ist ab sofort regel­mä­ßig auf ANTENNE BAYERN zu hören! In Guten Morgen Bayern beant­wor­tet er eure Fragen rund um Hunde.

Martin Rütter im schwarzen T-Shirt Foto: Jörg Carstensen / dpa

Außer­dem ist er Tierpsy­cho­lo­gie, hat Blin­den­führ- und Roll­stuhl­be­gleit­hunde ausge­bil­det und hat seit 1995 selbst ein Zentrum, in dem Hunde und ihre Halter nach der von ihm entwi­ckel­ten Methode D.O.G.S. (Dog Orien­ta­ted Guiding System = am Hund orien­tier­tes Führungs­sys­tem) ausge­bil­det werden.

Martin Rütter auf der Bühne Foto-Credit: Guido Engels

Wie kann ich meinem Hund beibrin­gen, mehrere Stun­den allein zu sein?

Können Hunde riechen, dass ich Angst vor ihnen habe?

Was mache ich, damit mein Hund nicht bei jedem Türklin­geln ausflippt?

Deut­sch­lands erfolg­reichs­ter Hunde­profi Martin Rütter verrät es euch und uns ab sofort in Guten Morgen Bayern. Er hat nicht nur seine Hündin Emma an seiner Seite, sondern versteht alle Vier­bei­ner wie kaum ein ande­rer.

Durch Martins Fähig­kei­ten in der Tierpsy­cho­lo­gie, beim Hunde­trai­ning und mit der von ihm entwi­ckel­ten Methode DOGS (Dog Orien­ta­ted Guiding System = Am Hund orien­tier­tes Führungs­sys­tem) sorgt er dafür, dass wir uns vom Hunde­blick nicht einlul­len lassen. Wir lernen mit ihm, wie Hunde wirk­lich ticken. Egal, ob wir selbst einen haben oder nur ab und an mit ihnen in Berüh­rung kommen.

Schickt uns auch eure Fragen rund um den Hund – und seine Antwor­ten hört ihr dann exklu­siv in Guten Morgen Bayern.

Immer morgens um kurz nach 6 Uhr auf ANTENNE BAYERN!


Alle Daten zur aktu­el­len Live-Tour „FREI­SPRUCH“ findet ihr unten.


Mehr als 1,5 Milli­o­nen Zuschauer haben seine Live-Shows schon gese­hen. Und mit seinem aktu­el­len Bühnen­pro­gramm „FREI­SPRUCH!“ erlebt ihr ihn dieses Jahr auch bei uns in Bayern.

Markiert euch diese Termine:


  • 22. Februar 2019 – PASSAU, Drei­län­der­halle
  • 23. Februar 2019 – MÜNCHEN, Olym­pia­halle
  • 6. März 2019 – BAYREUTH, Ober­fran­ken­halle
  • 8. März 2019 – AUGS­BURG, Schwa­ben­halle

Alle Infos zu Martin Rütters Live-Termi­nen und Tickets gibt’s auf Martins Home­page.

  • Bulldogge Foto: whitedaemon/Pixabay

    Folgende Charaktereigenschaften lassen darauf schließen, dass ihr Hundemenschen seid...

  • Hund auf der Wiese Foto: DesignerTalk/Pixabay

    Hundebesitzer sind meist extrovertierte Menschen: Sie sind selbstbewusst und gerne unter Leuten - also grundsätzlich gesellig.

  • Hund isst aus Hand Foto Lepale/Pixabay

    Verständnisvoll und hilfsbereit: Wer einen Hund als Haustier hat, der hilft gerne anderen und denkt nicht nur immer an sich selbst. Zuhören und Verständnis für andere ist für einen Hundebesitzer selbstverständlich.

  • Dalmatiner liegt auf seinem Platz Foto: SonjaLindberg/Pixabay

    Ihr teilt die Meinung gerne mit anderen: Hundebesitzer geben lieber nach, anstatt über irgendetwas zu diskutieren.

  • Frau mit Rottlweiler Foto: YamaBSM/Pixabay

    Spontane Hundebesitzer gibt es nur wenige: Meistens planen Hundemenschen Dinge weit im Voraus. Ein spontaner Reisetrip? nahezu undenkbar für Hundemenschen - klar, mit einem Hund muss ein Urlaub schließlich gut geplant sein.

Das könnte dich auch interessieren