Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Haustiere im Bett: Was ihr beachten solltet, wenn Hund und Co. im Bett schlafen

Wenn es darum geht, dass die geliebten Vierbeiner im Bett schlafen, gehen die Meinungen gerne auseinander. Die einen meinen klar, darf der bei mir schlafen und die anderen finden das ein absolutes No-Go. Was ihr beachten solltet, wenn Haustiere im Bett schlafen, das erfahrt ihr hier.

Hund liegt zugedeckt im Bett Haustiere Foto: Tekweni/Adobe Stock

Mit dem Hund im Bett kuscheln und einschla­fen, das gehört für viele Tier­lieb­ha­ber dazu. Zum einen hat das laut Studien auch Vorteile für die Psyche, zum ande­ren birgt das aber auch hygie­ni­sche Nach­teile. Hier alles im Über­blick.

Vierbeiner im Bett besonders wichtig für Singles

Gerade Singles fühlen sich mit dem Hund im Bett wohler. In einer Studie von Forschern der Mayo-Schlaf­kli­nik in Scotts­dale Arizona im Jahr 2015 kam heraus, dass Singles dann tatsäch­lich besser schla­fen.

Die Probanden sagten uns, dass ihr Haustier ihnen dabei helfen würde, sich zu entspannen. Menschen, die alleine und ohne Partner schlafen, gaben an, mit einem Tier an der Seite wesentlich besser und tiefer schlafen zu können.

Lois Krahn, Autor der Studie, gegenüber Geo.de

Gründe, weswegen Tierhalter Hunde mit im Bett schlafen lassen

vete­na­ri­ans.org hat die Haupt­gründe aufge­lis­tet, wieso Menschen über­haupt mit ihrem Hund im Bett schla­fen.

  • Stres­sab­bau (67 Prozent)
  • Redu­zie­rung von Angst­ge­füh­len (60 Prozent)
  • Verrin­ge­rung von Einsam­keits­ge­füh­len (59 Prozent)
  • Das Haus­tier fühlt sich wohler (55 Prozent)
  • Sicher­heit während der Nacht (53 Prozent)
  • Depres­sive Gefühle werden verrin­gert (51 Prozent)
  • Bindung zwischen Tier­hal­ter und Haus­tier wird gestärkt (51 Prozent)

Wie siehts mit der Hygiene aus?

Es gibt also viele Vorteile für Hunde­be­sit­zer den Vier­bei­ner mit sich im Bett schla­fen zulas­sen. Ein Nach­teil, der aber auch nicht außer Acht gelas­sen werden sollte, ist die Hygi­ene. Im Gegen­satz zu Herr­chen und Frau­chen tragen Hunde ja beispiels­weise keine Schuhe und haben von drau­ßen daher viel Schmutz an den Pfoten, die Bakte­rien ins Bett brin­gen können. Grob runter­ge­bro­chen kann man sagen, dass es vergleich­bar wäre, wie wenn wir mit Schu­hen in unser Bett hüpfen würden. Wenn ihr euer Haus­tier dann trotz­dem ins Bett lassen wollt, soll­tet ihr also unbe­dingt regel­mä­ßig folgende gesund­heit­li­chen Dinge checken lassen:

  • Wurm­be­fall
  • Zecken
  • Flöhe

Oben­drauf soll­ten Herr­chen und Frau­chen, die den Vier­bei­ner im Bett schla­fen lassen, regel­mä­ßi­ger die Bett­wä­sche wech­seln und auch öfter saugen.

Das könnte dich auch interessieren