Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die schönsten Foto-Spots für den Herbst in Bayern

Bayern ist nicht nur das größte, sondern natürlich auch das schönste Bundesland - vor allem im Herbst. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt, um dem eigenen Instagram-Kanal wieder neuen, bunten Input zu geben. Und wir haben euch die Ecken aus ganz Bayern rausgesucht, wo ihr die schönsten Fotos machen könnt.

Sylvensteinspeicher im Herbst Lifestyle Foto: Stefan/Adobe Stock

Jede Jahres­zeit hat was, aber der Herbst ist nun mal ganz beson­ders schön – vor allem hier bei uns im Frei­staat! Und deshalb haben wir euch die aller­schöns­ten Ecken raus­ge­sucht, wo ihr die besten Herbst-Fotos schie­ßen könnt.

Übri­gens: Wenn ihr ein tolles Foto an einem der Orte macht, dann markiert uns gern bei Insta­gram ;) Und wenn wir euren liebs­ten Foto-Geheim­tipp verges­sen haben, dann schreibt uns einfach!

Los geht’s. Klickt euch gleich mal durch!

Oberbayern

  • Sylven­ste­in­spei­cher am Sylven­stein­see

    Ein wirk­lich tolles Foto-Motiv im Herbst bietet der Sylven­ste­in­spei­cher. Die lange Straße hat grund­sätz­lich schon Kanada-Flair, aber im Herbst fühlt man sich direkt in einen Indian Summer versetzt. Super schön!


  • Hütte im Ober­see (nahe Fischun­kel­alm)

    Egal ob es ein golde­ner oder diesi­ger Herbst­tag ist – am Ober­see könnt ihr bei jeder Wetter­lage perfekte stim­mungs­volle Herbst-Pics machen. Spezi­ell, wenn es etwas nebli­ger ist, hat die kleine Hütte im Wasser nahe der Fischun­kel­alm ein ganz beson­de­res Flair!


  • Watz­mann – Berch­tes­ga­de­ner Alpen

    Apro­pos Alpen: Wer sport­lich ist, sollte im Herbst eine Wande­rung auf den Watz­mann wagen. Hier gibt’s beson­ders schöne Ein- und Ausbli­cke in der bunten Jahres­zeit. Aber… mal ehrlich… in den baye­ri­schen Alpen wird’s über­all im Herbst einfach sensa­ti­o­nell schön!


  • Pasin­ger Stadt­park in München

    Es muss nicht immer der Engli­sche Garten sein. Auch der Pasin­ger Stadt­park erstrahlt im Herbst im ganz beson­de­ren Gewand. Nehmt euch etwas Zeit und geht einfach auf Entde­ckungs­tour.

  • Mari­en­klause in München

    Noch­mal München – aber diese kleine Kapelle ist wirk­lich ein zauber­haf­tes Motiv im Herbst. Sie wurde übri­gens 1866 von Martin Achleit­ner erbaut und befin­det sich im Stadt­teil Unter­gie­sing-Harla­ching.


Nach oben >>

Niederbayern


  • Mari­en­brü­cke in Passau

    Neben der Mari­en­brü­cke eignen sich natür­lich auch andere Brücken Pass­aus für schöne Shoo­tings. Aber der Stephans­dom im Hinter­grund verleiht dem Herbst-Pic noch­mal das gewisse Etwas.

  • Klos­ter Welten­burg bei Kelheim

    Dieser Spot mit Blick aufs Klos­ter Welten­burg ist einfach zu jeder Jahres­zeit wunder­schön! Aber im Herbst – mit all dem bunten Laub – ist er einfach beson­ders idyl­lisch.

  • Silber­berg bei Boden­mais

    Ziem­lich wild­ro­man­tisch – mit einem Hauch Amerika-Flair – könnt ihr den Herbst bei Boden­mais geni­e­ßen und foto­gra­fisch fest­hal­ten. Das Gipfel­kreuz bei Sonnen­un­ter­gang in Kombi­na­tion mit den bunten Herbst­fa­r­ben ist ein abso­lu­tes High­light!

Nach oben >>

Schwaben/Allgäu


  • Alpsee mit Blick auf Schloss Neuschwan­stein

    Es ist DAS Foto-High­light im Allgäu: Das wunder­schöne Schloss Neuschwan­stein. Im Herbst kommt es beson­ders gut zur Geltung, wenn ihr euer Foto-Shoo­ting mit einem Spazier­gang am Alpsee kombi­niert. So thront das wunder­bare Schloss hoch über all den bunt gefärb­ten Bäumen.

  • Forg­gen­see nahe Füssen im Allgäu

    Der Forg­gen­see ist ein vom Lech durch­flos­se­ner Stau­see in der Nähe von Füssen im Allgäu. Der See ist der fünft­größte See Bayerns und der flächen­mä­ßig größte Stau­see Deut­sch­lands. Und er ist sooo schön!

  • Lindau am Boden­see

    Die Stadt Lindau – bzw. genauer gesagt die vorla­gernde Insel – ist ein toller Eyecat­cher im Herbst. Ihr könnt schöne Aufnah­men vom See machen – einge­rahmt in die bunten Farben des Herbsts und der Natur drum­herum. Toll ist aber auch, sich tiefer hängen­dem Laubs zu bedie­nen und aus dieser Perspek­tive Sehens­wür­dig­kei­ten wie den Baye­ri­schen Löwen abzu­lich­ten.

  • Rote-Torwall-Anlage & Kräu­ter­gar­ten in Augs­burg

    Mitten in Augs­burg – und doch ein klein wenig unter­schätzt – liegt die Rote-Torwall-Anlage. Wirk­lich weit­läu­fig ist sie nicht, aber bekannt­lich heißt’s ja „Klein, aber fein“. Im Herbst ist die wunder­volle kleine Park­an­lage wirk­lich zauber­haft. Beson­de­res High­light: Der Kräu­ter­gar­ten.


Nach oben >>

Oberpfalz


  • Burg Falken­berg nahe Tirschen­reuth

    Kaum zu glau­ben aber wahr: Die schmu­cke Burg Falken­berg war bis vor gut zehn Jahren tatsäch­lich noch bewohnt. Sie kata­pul­tiert euch direkt ins Mittel­al­ter zurück. Bezie­hungs­weise darüber hinaus, denn die ältes­ten Teile der Burg wurden wohl bereits im 11. Jahr­hun­dert erbaut.

  • Allee­pfad (Insel Oberer Wöhrd) in Regens­burg

    Bei diesem Foto-Spot seid ihr völlig unab­hän­gig vom Wetter. Egal ob Sonnen­schein oder Nebel – diese Baumal­lee kommt bei jedem Wetter gut zur Geltung. Mal launig herbst­lich – mal mystisch verwun­schen… Unbe­dingt vorbei­schauen!

  • Natur­schutz­ge­biet Doost nahe Floß-Diepolts­reuth

    Hier findet ihr das soge­nannte „Meer aus Blöcken“ oder „Fel­sen­meer“. Es liegt etwas versteckt zwischen dem Camping­platz Goll­wit­zer­wei­her und Ritz­lers­reuth. Im Herbst bei buntem Laub kommt dieses Natur­schau­spiel beson­ders gut zur Geltung. Die abge­run­de­ten Granit­blö­cke wurden übri­gens durch Erosi­ons­pro­zesse frei­ge­legt und sind auch zu ande­ren Jahres­zei­ten ein tolles Ausflugs­ziel.


Nach oben >>

Oberfranken


  • Burg­ru­ine Neideck bei Wiesent­tal

    Eins der „Juwe­len“ der Frän­ki­schen Schweiz: Die Burg­ru­ine Neideck. Sie erhebt sich im Herbst über unbe­schreib­lich vielen Herbst­fa­r­ben. Wunder­schön!

  • Prinz-Rupprecht-Pavil­lon bei Wiesent­tal

    …und wenn ihr schon mal dort seid, macht auch einen Abste­cher zum Prinz-Rupprecht-Pavil­lon.
    Dieser Pavil­lon wurde für einen baye­ri­schen Prin­zen gebaut und sieht nicht nur im Herbst wirk­lich märchen­haft aus.

  • Großer Wald­stein im Fich­tel­ge­birge

    Tolle Foto-High­lights bietet auch der Große Wald­stein. Insbe­son­dere im Abend­rot kommen die bunten Bäume im Herbst hier toll zur Geltung. Der Große Wald­stein ist übri­gens die höchste Erhe­bung des Wald­stein­zu­ges im nörd­li­chen Fich­tel­ge­birgs-Hufei­sen.

  • Kurpark in Weißen­stadt

    Der Kurpark in Weißen­stadt ist wunder­schön & ein biss­chen myste­riös. Schon gewusst: Wo heute dieser Kurpark ist, stand früher die Firma GraSyMa (Kurz für Granit, Syenit, Marmor). Die Ruinen dort sind verein­zelte Mauer­reste der Fabrik. So entsteht ein ganz eige­nes, beson­de­res Ambi­ente – beson­ders im Herbst.

  • Felsen­dorf Tüchers­feld

    Das kleine Dorf Tüchers­feld wird von einer impo­san­ten Fels­burg beherrscht. Die steil in die Höhe aufra­gen­den Fels­for­ma­ti­o­nen sind die Über­reste eines Riffs, welches zur Jura­zeit in einem tropi­schen Meer heran­wuchs. Das Dorf liegt im Pütt­lachtal in der Frän­ki­schen Schweiz und gehört zur Stadt Potten­stein. Im Herbst ein atem­be­rau­ben­der Ausflugs- und Foto-Tipp!

Nach oben >>

Mittelfranken


  • Nürn­berg: Kaiser­burg, Henker­brü­cke und Henker­steg

    Das schöne Nürn­berg ist immer eine Reise wert. Im Herbst beson­ders hervor­zu­he­ben, ist aller­dings die Kaiser­burg und der Blick auf die Henker­brü­cke oder – wer’s etwas rusti­ka­ler mag – auch die Holz­struk­tur des Henker­stegs.

  • Hohler Fels bei Happurg

    Diese Höhle ist eine natür­li­che Karst­höhle bei Happurg auf der Frän­ki­schen Alb. Die Höhle liegt unter­halb einer ehema­li­gen kelti­schen Wehr­an­lage (Houbirg) und bietet einen tollen Blick – beson­ders im Herbst.


Nach oben >>

Unterfranken


  • Burg Rothen­fels im Spess­art

    Früher Adels­sitz, später Gerichts­s­tand – und jetzt eine Jugend­her­berge und Tagungs­stätte. Die Burg Rothen­fels hat schon einige Epochen erlebt. Aber: Bestimmt war sie auch damals schon so ein wunder­schö­ner Hingu­cker im Herbst wie heut­zu­tage ;)

  • Festung Mari­en­gar­ten in Würz­burg – mit Fürs­ten­gar­ten

    Also Würz­burg ist ja nun mal einfach aus jedem Winkel wunder­schön. Aber ein tolles Foto-High­light ist der Blick überm und im Fürs­ten­gar­ten der Festung Mari­en­berg. Der Garten wurde wohl im frühen 16. Jahr­hun­dert ange­legt. Übri­gens: Der Eintritt ist frei!

  • Wein­berge bei Hörstein

    Ob zu Fuß oder mitm Radl – die Wein­berge rund um Hörstein in Unter­fran­ken bieten im Herbst ein ganz beson­de­res Panorama!

  • Milten­berg am Main

    Hach, die soge­nannte „Perle des Mains“ ist einfach eins der High­lights in Unter­fran­ken. Macht am besten einen ausführ­li­chen Spazier­gang am Main-Ufer entlang. Von der Main­brü­cke aus geni­eßt ihr dann einen tollen Blick auf die Altstadt, die Milden­burg und natür­lich das Main-Ufer selbst. Nicht nur im Herbst einfach unbe­schreib­lich schön!


Nach oben >>

Das könnte dich auch interessieren