Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Halloween: Wann sollte man den Kürbis schnitzen?

Deutschlandweit hat Bayern in Bezug auf den Kürbisanbau die Nase vorn. Und sie werden schon fleißig geschnitzt. Doch die Kürbisse fangen schnell an zu verfaulen. Wann sollte man sie also schnitzen und gibt es Tipps, damit sie länger frisch bleiben?

Geschnitzter Kürbis Lifestyle Foto: Jen Theodore/Unsplash

Einen Halloween Kürbis haltbar machen – ja das geht! Wir zeigen euch hier 5 Hacks, durch die ihr euer Meisterwerk möglichst lange präsentieren könnt.

Wie lange ist ein geschnitzter Kürbis haltbar?

Völlig ohne Behandlung hält ein geschnitzter Halloween Kürbis oft nur ein paar Tage. Wenn ihr also mit der Schnitzerei zu früh los legt, ist er bis Halloween vielleicht schon kaputt. Mit ein paar einfachen Tricks könnt ihr die Lebenserwartung eures Kürbisses um bis zu 2 Wochen zu verlängern!

Tricks, die den geschnitzten Kürbis länger frisch aussehen lassen:

1. Kürbis gut waschen

Bevor ihr mit dem Schnitzen startet: Wascht den ganzen Kürbis mit Wasser oder Seifenlauge gründlich ab und trocknet ihn im Anschluss sorgfältig. Nach dem Schnitzen kann das ausgehöhlte Innere des Kürbis sehr schnell schimmeln. Um das zu verhindern, gönnt ihm ein Spezialwasserbad. Dazu braucht ihr nur:

  • den geschnitzten Kürbis
  • Wasser
  • einen Eimer
  • Bleichmittel

Rührt einen Teil Bleichmittel in zehn Teile Wasser ein und lasst den Kürbis eine Stunde in der Mischung ruhen. Achtet darauf, dass auch seine Innenwände komplett mit Wasser bedeckt sind, um die Bakterien im Kürbis abzutöten. Lasst ihn vollständig trocknen und setzt ihn dann an die gewünschte Stelle vorm Haus.

2. Mit Zitronen- oder Essigsäure Bakterien abtöten

Um dem Kürbis noch zusätzlichen Schutz zu bieten, empfiehlt sich die Verwendung von Essig- oder Zitronensäure.

  • Gebt die Säure eurer Wahl mit Wasser verdünnt (Verhältnis 1:1) in eine große Schüssel.
  • Legt den ausgehölten Kürbis mit der Öffnung nach unten hinein.
  • Lasst ihn nun mindestens eine Stunde darin einweichen und trocknet ihn dann sorgfältig ab.
  • Versiegelt die Ränder – zum Beispiel mit Vaseline.

Alternativ zu Zitronen- und Essigsäure könnt ihr auch Bleiche verwenden: Hier einfach 15 ml pro Liter Wasser verwenden und ansonsten genauso verfahren wie mit der Säure.

3. Mit Lack, Spray oder Vaseline Feuchtigkeit erhalten

Auch ein starker Feuchtigkeitsverlust kann unschöne Folgen haben, wenn der Kürbis dadurch rumpelig in sich zusammenfällt. Damit euer Kürbis also noch möglichst lange seine Frische behält und prall bleibt, solltet ihr ihn mit einer schützenden Schicht aus Lack, Haarspray oder Vaseline versehen. Ihr müsst dafür den Kürbis einfach von innen und außen mit Haarspray oder Lack einsprühen.

4. Täglich einsprühen

Wenn ihr das gefürchtete Schrumpfen aufhalten möchtet, solltet ihr den Halloween-Kürbis täglich mit Wasser einsprühen, um ihn länger haltbar zu machen.

5. Über Nacht kühl lagern

Wenn ihr euren geschnitzten Kürbis gerade nicht ausstellt, bewahrt ihn im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort wie dem Keller auf. Aber lasst ihn nicht bei Minustemperaturen draußen stehen, weil auch das den Kürbis schnell verfaulen lässt.

6. Echte Kerzen vermeiden

Auch wenn das gemütliche, warme Licht einer echten Kerze an Halloween am schönsten wäre, sollte offenes Feuer möglichst vermieden werden. Die Flamme würde eure Kürbislaterne austrocknen und dadurch viel schneller verderben lassen. Sorgt durch Verwendung einer batteriebetriebenen Lampe dafür, dass euer Halloween-Kürbis länger hält.

Kinderleichte Anleitung zum Kürbis schnitzen

Ein wichtiger Punkt auf für die To-Dos im bayerischen Herbst: Einen Kürbis schnitzen! Für viele ist dies eine Familientradition geworden und damit ihr den Spaß auch in euer Heim bringt, haben wir eine einfache Anleitung für euch.

Das benötigt ihr:

Folgende Dinge benötigt ihr, um einen Halloween Kürbis zu schnitzen:

  • einen Kürbis: Fürs Kürbisschnitzen eignen sich die großen Kürbissorten am besten
  • ein spitzes, scharfes Messer
  • einen Löffel
  • eventuell ein Cuttermesser
  • ein Teelicht
  • einen Stift (non-permanent)

Schritt 1: Den Kürbis öffnen

Hierfür zeichnet ihr zunächst die Form des Deckels vor und schneidet diese dann mit dem Messer aus. Wichtig ist es, dass ihr das Messer leicht schräg haltet, damit der Deckel nicht in den Kürbis fällt.

Schritt 2: Den Kürbis aushöhlen

Nun solltet ihr das Fruchtfleisch und die Fasern mit einem großen Löffel entfernen.

Schritt 3: Das Gesicht zeichnen

Nun bekommt euer Kürbis ein Gesicht! Soll euer Kürbis eher freundlich aussehen? Oder gruselig? Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Im Netz findet ihr auch jede Menge Schablonen. Verwendet dabei einen non-permanenten Stift, der sich nachher wieder gut abwischen lässt.

Schritt 4: Den Kürbis schnitzen

Als nächstes schneidet ihr mit dem spitzen Messer entlang der Linien! Besonders gut klappt das mit einem speziellen Kürbis-Schnitzmesser.

Schritt 5: Halloween Kürbisse aufstellen

Jetzt fehlt nur noch ein Teelicht und schon ist euer Halloween-Kürbis fertig.

Herbst Hits

Der Sound für die goldene Jahreszeit: Melancholische Klänge und warme Melodien.

Gerade läuft:

ELTERNgespräch

ELTERNgespräch ist fast schon die Mutter der Elternpodcasts! Seit dem Host-Wechsel im Januar 2024 spricht nun jeden Donnerstag die Journalistin und Autorin Christine Rickhoff Woche für Woche mit wechselnden Expert:innen und anderen Gästen zu allen Fragen rund ums Familienleben. Christine ist vierfache Mutter (mit Kindern im Alter von 3 bis 17), verheiratet und lebt in der Nähe von Hamburg. Egal ob ihr Kinder im Wickel- oder Wackelzahnalter oder “Pubertiere“ zu Hause habt, mit Vereinbarkeits-, Erziehungs- oder Paarthemen beschäftigt seid: In den etwa halbstündigen Interviews bekommt ihr neue Perspektiven und fundiertes Wissen frei Haus. Es gibt nahezu nichts, was da nicht schon eingehend besprochen wurde: Attachment Parenting, Finanzielle Vorsorge, Nachhaltiges Leben oder alle Fragen um die Entwicklung und Gesundheit von Kindern findet ihr hier umfassend beantwortet. Zweimal im Monat beantworten Christine und Dipl.-Psychologin Elke Schicke sogar EURE FRAGEN. Schreibt uns dazu gerne an podcast@eltern.de und wir antworten euch in der Sendung. Unter selbiger Adresse freuen wir uns auch über Lob, Kritik oder Themenvorschläge. Außerdem erreicht ihr uns auf unserem Instagram-Account @elternmagazin. Oder folgt Christine auf Instagram.

Familienrat mit Katia Saalfrank

Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern.

Das könnte dich auch interessieren