19.09.2022 | Lifestyle Helles, Weißbier oder Alkoholfreies: Welches Bier ist laut Google das Beliebteste?

Die Wiesn ist gestartet und das Bier der Traditionsbrauereien wird massenweise ausgeschenkt und getrunken. Doch sind das auch wirklich die beliebtesten Biere?

Foto: Matthias Balk/dpa

Bevor sich Münchner, Kölner und Berliner pünktlich zum Start der Wiesn über die einzig wahre Biersorte streiten, hat das Vergleichsportal "vergleich.org" Google-Suchanfragen daraufhin untersucht, welches das beliebteste Bier der Deutschen zu sein scheint. Das Ergebnis ist überraschend...

Die beliebtesten Biersorten der Deutschen

Wer glaubte, Pils oder Weizen seien auf Platz 1 der deutschen Google-Suchanfragen für Bier, der täuscht sich. Die Rangliste zeigt: 

  1. Kölsch: circa35.000 monatliche Suchanfragen
  2. Craft Beer: circa 28.000 monatliche Suchanfragen
  3. Weizenbier: circa 20.400 monatliche Suchanfragen
  4. India Pale Ale (IPA): circa rund 19.300 monatliche Suchanfragen
  5. Berliner Weisse: circa 18.500 monatliche Suchanfragen
  6. Pils: circa 18.150 monatliche Suchanfragen
  7. Ale: circa 18.000 monatliche Suchanfragen
  8. Alkoholfreies Bier: circa 16.000 monatliche Suchanfragen
  9. Porter: circa 14.800 monatliche Suchanfragen
  10. Helles: circa 14.700 monatliche Suchanfragen
Untersuchung bleibt ungenau

Inwiefern diese Art der Untersuchung aussagekräftig ist, ist fraglich, da durch die Online-Suchanfragen nicht dargestellt werden kann, welches Bier die Nutzer wirklich am liebsten mögen, sondern lediglich, dass sie nach diesen Begriffen gesucht haben. Es könnte auch sein, dass sie nähere Informationen zu der Biersorte recherchieren wollten, weil sie nicht so geläufig ist. 

Pils bleibt meistverkaufte Biersorte in Deutschland

Allerdings zeigt sich die Beliebtheit natürlich nicht nur in Suchanfragen, sondern vor allem im Absatz. Für 2021 konnte die Biersorte "Helles" zwar in der Verbrauchergunst deutlich steigen – trotzdem bleibt Pils mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent hierzulande die mit Abstand meistverkaufte Biersorte

Aber sind wir mal ehrlich, Bayern ist nur nicht auf Platz 1, weil wir unser Bier gar nicht auf Google suchen - wir trinken es einfach.

Hier könnt ihr den Bier-Vergleich nachlesen:

Beliebteste Biersorten

Das könnte euch auch interessieren: