Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Helles, Weißbier oder Alkoholfreies: Welches Bier ist laut Google das Beliebteste?

Die Wiesn ist gestartet und das Bier der Traditionsbrauereien wird massenweise ausgeschenkt und getrunken. Doch sind das auch wirklich die beliebtesten Biere?

Bierkrüge Lifestyle Foto: Matthias Balk/dpa

Bevor sich Münch­ner, Kölner und Berli­ner pünkt­lich zum Start der Wiesn über die einzig wahre Bier­sorte strei­ten, hat das Vergleich­spor­tal „ver­gleich.org“ Google-Such­an­fra­gen darauf­hin unter­sucht, welches das belieb­teste Bier der Deut­schen zu sein scheint. Das Ergeb­nis ist über­ra­schend…

Die beliebtesten Biersorten der Deutschen

Wer glaubte, Pils oder Weizen seien auf Platz 1 der deut­schen Google-Such­an­fra­gen für Bier, der täuscht sich. Die Rangliste zeigt:

  1. Kölsch: circa 35.000 monat­li­che Such­an­fra­gen
  2. Craft Beer: circa 28.000 monat­li­che Such­an­fra­gen
  3. Weizen­bier: circa 20.400 monat­li­che Such­an­fra­gen
  4. India Pale Ale (IPA): circa rund 19.300 monat­li­che Such­an­fra­gen
  5. Berli­ner Weisse: circa 18.500 monat­li­che Such­an­fra­gen
  6. Pils: circa 18.150 monat­li­che Such­an­fra­gen
  7. Ale: circa 18.000 monat­li­che Such­an­fra­gen
  8. Alko­hol­freies Bier: circa 16.000 monat­li­che Such­an­fra­gen
  9. Porter: circa 14.800 monat­li­che Such­an­fra­gen
  10. Helles: circa 14.700 monat­li­che Such­an­fra­gen

Untersuchung bleibt ungenau

Inwie­fern diese Art der Unter­su­chung aussa­ge­kräf­tig ist, ist frag­lich, da durch die Online-Such­an­fra­gen nicht darge­stellt werden kann, welches Bier die Nutzer wirk­lich am liebs­ten mögen, sondern ledig­lich, dass sie nach diesen Begrif­fen gesucht haben. Es könnte auch sein, dass sie nähere Infor­ma­ti­o­nen zu der Bier­sorte recher­chie­ren woll­ten, weil sie nicht so geläu­fig ist.

Pils bleibt meistverkaufte Biersorte in Deutschland

Aller­dings zeigt sich die Beliebt­heit natür­lich nicht nur in Such­an­fra­gen, sondern vor allem im Absatz. Für 2021 konnte die Bier­sorte „Hel­les“ zwar in der Verbrau­cher­gunst deut­lich stei­gen – trotz­dem bleibt Pils mit einem Markt­an­teil von rund 50 Prozent hier­zu­lande die mit Abstand meist­ver­kaufte Bier­sorte.

Aber sind wir mal ehrlich, Bayern ist nur nicht auf Platz 1, weil wir unser Bier gar nicht auf Google suchen – wir trin­ken es einfach.

Hier könnt ihr den Bier-Vergleich nachlesen:

Das könnte dich auch interessieren