Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kann man von Schnapspralinen betrunken werden?

Viele Menschen fragen sich, ob Schnapspralinen an Weihnachten tatsächlich ausreichen, um betrunken zu werden. Dem gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.

Schokopralinen Lifestyle Foto: Mrs Schröder/Adobe Stock

Schnapspralinen, auch bekannt als Likörpralinen oder Alkoholpralinen, sind beliebte Leckereien, die Schokolade und Alkohol miteinander kombinieren. Sie werden vor allem an Weihnachten häufig verschenkt. Doch wie viel Alkohol ist in den Naschereien eigentlich drinnen?

So viel Alkohol ist in Schnapspralinen enthalten?

Die Alkoholmenge in Schnapspralinen variiert stark je nach Hersteller und Art der Praline. Doch wie viel Alkohol ist ungefähr enthalten? Dies ist nicht so einfach festzustellen, da es hierbei auf den Zoll ankommt, wie die Apothekenumschau berichtet. Wenn es sich um "Lebensmittel mit geringfügigem Alkoholgehalt" handelt, ist der darin enthaltene Alkohol steuerbefreit. In solchen Fällen muss der Alkoholgehalt nicht in Volumenprozent (% vol), sondern in Massenprozent (% mas) angegeben werden. Dieser Alkoholgehalt schwankt normalerweise zwischen 3,5 und 5 % mas. 

Beginnen wir mit Rumkugeln. Bereits ihr Name legt nahe, dass Rum eine Zutat ist. Laut der Website Eat4Fun enthält eine einzelne Rumkugel mit einem Gewicht von 6 Gramm etwa 0,16 Gramm Alkohol. Die genaue Menge kann variieren, je nachdem, wie großzügig die Hersteller bei der Zugabe des Rums waren. Bei den beliebten Weinbrandbohnen verhält es sich ähnlich. Der Alkoholgehalt kann stark variieren, abhängig davon, wie viel Alkohol hinzugefügt wurde. In der Regel enthält eine Praline zwischen 3,5 und 6 Milliliter Alkohol pro 100 Gramm. Das Gleiche gilt für eine beliebte Art von Süßigkeiten, die Kirschen enthalten. Hier liegt der Alkoholgehalt bei 8 Millilitern pro 100 Gramm Pralinen. Das bedeutet, dass eine einzelne Praline mit einem Gewicht von 10,4 Gramm etwa 0,83 Milliliter Alkohol enthalten kann.

Nach wie vielen Pralinen ist man betrunken?

Um es gleich klarzustellen: Wenn ihr das schafft, besitzt ihr einen äußerst widerstandsfähigen Magen. Warum? Wie Christina Schimmele, Ernährungswissenschaftlerin bei Ferrero, dem Hersteller von Mon Chéri, gegenüber bigFM erklärte, befinden sich in einer Praline rund 0,66 Gramm Kirschlikör. Nach dem Verzehr von einer ganzen Packung, also 15 Pralinen, wird man bei einer Person mit circa 60 Kilo Gewicht rund 0,28 Promille im Atem nachweisen.

Doch bevor ihr betrunken werdet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euch schlecht wird.

11FREUNDE täglich

Hier gibt’s täglich die volle Dosis 11FREUNDE: Ab 6 Uhr den schnellen, unterhaltsamen News-Überblick in „11FREUNDE am Morgen“. Und ab ca. 11:30 Uhr den Tiefgang beim „Themenfrühstück“. Jeden Werktag, immer aktuell, immer meinungsstark.

Was bisher geschah - Geschichtspodcast

In Was bisher geschah sprechen Geschichtsjournalist Joachim Telgenbüscher und Historiker Nils Minkmar über die Dramen, Triumphe, Ereignisse und Persönlichkeiten der Geschichte, die unsere Welt geprägt haben und bis heute beschäftigen.

Elternabend mit Sasha & Julia

Für Eltern, Paare und natürlich alle Fans von Popsänger Sasha und seiner Frau und Kinderbuchautorin Julia! Ehrlich, ernsthaft, aber auch sehr lustig – der etwas andere Elternabend eben.

NDA – Die Akte Kasia Lenhardt

NDA ist ein Podcast über Geschichten, die nicht erzählt werden sollen. In Staffel eins recherchieren SPIEGEL-Reporterin Nora Gantenbrink und Investigativjournalistin Maike Backhaus den Fall Kasia Lehnhardt.

Let's Dance - der offizielle Podcast

Im offiziellen Let's Dance Podcast nehmen wir euch exklusiv mit hinter die Kulissen der TV-Show. Martin Tietjen und Maribel de la Flor sind für euch live auf dem Tanzparkett unterwegs und sprechen mit den Tanzpaaren über ihre Leistung und allem, was dazu gehört.

Expedition Investment

Geldanlage ist zum Gähnen, die Börse böse und Rente ein Thema, mit dem man sich ja auch noch befassen kann, wenn man 50 ist? Berufseinsteiger und Podcast-Host Jerrit Schmidtke wagt er sich in das Dickicht der Finanzwelt. Seid dabei und begleitet Jerrit Schmidtke auf seine „Expedition Investment“, wenn er mit Expert:innen aus Wirtschaft, Journalismus und Wissenschaft spricht und dabei selbst erste Investment-Schritte unternimmt.

True Crime Time: Und jetzt bin ich tot

Dieser Podcast enthält Themen, die nicht für jeden Hörer und jede Hörerin geeignet sind. Reale Fälle, reale Schicksale: „Und jetzt bin ich tot“ gibt den Opfern eine Stimme. In diesem Podcast geht es um True Crime – vor allem aber um die Opfer der Verbrechen und ihr Schicksal. Echte Interviews und nachgestellte Szenen aus dem Leben der Opfer lassen euch an jedem Fall teilhaben.

Hazel Thomas Hörerlebnis

Die beiden Comedians Hazel Brugger und Thomas Spitzer sind zwar ein Paar - reden aber trotzdem noch gerne miteinander. Nach ihrem erfolgreichen Ehe-Podcast „Nur verheiratet“ nehmen die beiden uns im „Hazel Thomas Hörerlebnis“ mit auf Abenteuer in der Unterhaltungsindustrie und im Privaten. Mal mit, mal ohne Gast, aber immer ehrlich, vorwärtsgewandt und ohne sich selbst dabei zu ernst zu nehmen.

FREE HUGS - Mit Riccardo & Anke

FREE HUGS - eine Umarmung für die Seele. Der neue Podcast mit Anke Engelke und Riccardo Simonetti. Sie tauschen sich über Showzirkus und Alltag aus, teilen Anekdoten und Erlebnisse, und sprechen über berührende Momente aus ihren Welten.

Metro Men

Fred und Günter werden in nur wenigen Tagen zu Multi-Millionären: Mit einem Trick stehlen sie 36 Millionen Mark von der Metro - einem der größten deutschen Handelskonzerne. Die Welt liegt dem Paar zu Füßen: Shoppingtouren, luxuriöse Reisen, wilde Partys. Aber schon bald geraten die beiden Millionendiebe ins Visier eines Mannes, der sie ohne Rücksicht auf Verluste quer über den Globus jagt. Metro Men ist die wahre Geschichte über einen der spektakulärsten Millionen-Coups in Deutschland, erzählt vom Jäger und den Gejagten. Ein True Crime-Podcast darüber, was passiert, wenn sich alle deine Träume viel zu schnell erfüllen.

Female Finance

Alle zwei Wochen spricht TV-Moderatorin und Journalistin Janin Ullmann mit inspirierenden Frauen und Expertinnen zu Themen wie Altersvorsorge, Geldanlage, Unternehmertum oder auch den Weg in die Selbstständigkeit.

OMR Podcast

OMR-Gründer Philipp Westermeyer trifft regelmäßig die spannendsten Menschen aus der Digital- und Wirtschaftswelt zum Gespräch. Im OMR Podcast spricht er mit ihnen über ihre Karriere, ihre Erfolgsrezepte und aktuelle Entwicklungen in der Welt. Hört jeden Mittwoch und Sonntag eine neue Folge.

SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden

»SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden« ist die Geschichte eines Ausnahmetalents, das es als Enkel von Gastarbeiter:innen bis an die Weltspitze des Fußballs schafft.

Krypto-Guru

Vor Kurzem war Sam Bankman-Fried noch als jüngster Milliardär auf dem Forbes Cover, jetzt steht er vor einem Gericht in New York. Der Krimi um ihn und seine Kryptobörse FTX ist voller Widersprüche. Ein SPIEGEL Orginal Podcast.

Stimmenfang: Söderland

»Söderland« ist ein Stimmenfang-Spezial. Für alle, die Bayern besser verstehen wollen. Mit Anna Clauß und Marius Mestermann. Der Politik-Podcast des SPIEGEL erscheint jeden Donnerstag neu.

Operation Nord Stream

Wer hat die Ostsee-Pipelines gesprengt? Eine Segeljacht steht im Mittelpunkt der Ermittlungen. Wir rekonstruieren, was vor einem Jahr passiert sein soll – und segeln mit der Jacht an den Ort des Anschlags. Ein SPIEGEL-Original-Podcast.

Klimabericht

Der Klima-Podcast des SPIEGEL. Für alle, die keine Lust auf Krise haben. Regina Steffens erzählt von den Menschen, die jetzt handeln. Jeden Dienstag neu.

Die ANTENNE BAYERN Bayernreporter

Das wichtigste aus den bayerischen Regionen von unseren ANTENNE BAYERN Bayernreportern. Jetzt auch zum Nachlesen und Nachhören!

Doc Caro - Der Podcast

Dienstag ist Doc Caro- Tag! Ab sofort gibt es hier jede Woche eine neue Podcastfolge von Deutschlands bekanntester Notärztin. Zum einen sind das Gespräche mit Caros bester Freundin, Hebamme Kerstin. Die hat sie im Kreißsaal kennengelernt, als Caro noch Assistenzärztin war.

Die Paarflüsterei - das Liebesleben der Anderen

Die Paarflüsterei ist der krass unterhaltsame Beziehungspodcast, der dir in jeder Folge eine wahre Geschichte aus Frau Liebes Beziehungspraxis erzählt… nicht True Crime… mehr so True LOVE Drama… aber immer therapeutisch wertvoll.

Das könnte dich auch interessieren