Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Katerfrei feiern: Was bringt das Wasser dazwischen wirklich?

Wie vermeidet ihr starke Kopfschmerzen und Müdigkeit nach einer langen Party Nacht? Viele schwören auf das "Zwiwa": Das Wasser dazwischen. Hilft das wirklich?

Zwei große Bierkrüge stoßen an: einer mit Wasser einer mit Bier gefüllt Lifestyle Foto: Adobe Stock / W. Heiber Fotostudio

Am Wochenende darf gerne mal eine harte Woche bei einer Party oder in der Disco mit dem ein oder anderen Drink vergessen werden. Es kann schnell zu Spott und Gelächter führen, wenn sich nach jedem Cocktail ein Glas Wasser bestellt wird, wobei das doch helfen soll, am nächsten Tag nicht vollkommen fix und fertig zu sein, oder?

Was bringt Wasser bei Alkohol?

Wenn ihr Alkohol trinkt, führt das zu einem schnellen Wasserverlust des Körpers. Der Alkohol wirkt entwässernd und scheidet gleichzeitig wichtige Mineralien aus, deren Verlust sich am Tag danach schmerzhaft bemerkbar machen. Diese Dehydrierung hat einen negativen Effekt auf die Hirnhaut und äußert sich schließlich in starken Kopfschmerzen. Ist Wasser also die Antwort? Ja und Nein. Bei einer Studie wurden mehr als 800 Menschen zu ihren Anti-Kater Ritualen befragt und die Ergebnisse waren nicht eindeutig.

Was hilft am besten gegen Alkohol Kater?

Laut der eben genannten Studie haben sich untersuchte Personen durchaus etwas besser gefühlt, wenn sie nach jedem alkoholischen ein nicht alkoholisches Getränk hinterher gekippt haben. Allerdings sei der Unterschied zu klein gewesen, um ein tatsächliches Urteil zu ziehen. Ähnliches gilt auch für fettige Mahlzeiten und andere Anti-Kater Mittel.

Alkohol Konsum individuell anpassen

Letztendlich kommt es auf die unterschiedlichen Persona und auch Getränke an. Ein guter Wein führt in der Regel seltener zu starken Kopfschmerzen als ein Bier von der Tankstelle. Gleichzeitig hat jeder Mensch und Körper eine andere Art und Weise, wie er oder sie Alkohol abbaut. Besonders bei asiatischen Touristen auf dem Oktoberfest wird das deutlich. Hier kommt es genetisch veranlagt, manchmal zu einer reduzierten Arbeit der Enzyme und damit zu einem schlechten Abbau von Alkohol.

Fazit

Leider lautet die Antwort also: Das heilige Mittel gegen den Kater und Elend am nächsten Tag existiert nicht. Viel Wasser trinken schadet in der Regel nie, denn wer immer ein Glas Wasser hinterher schüttet, trinkt allgemein am Abend vielleicht weniger Cocktails oder Bier. Das soll laut Wissenschaftlern auch die Antwort sein: Einfach weniger Alkohol trinken. Wenn das für euch nicht funktioniert, dann muss wohl weiterhin Aspirin und fettiges Essen ran. Prost!

Das könnte dich auch interessieren