Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kuriose Hotels: Knasthotel in Bayern

Packt eure gestreiften Shirts ein, denn wie wäre es mit einem Aufenthalt in einem Gefängnis? Klingt kurios, ist aber total wahr. Lest hier alles über das Knasthotel im Amberg.

Knasthotel von außen Reisen Foto: Hotel Fronfeste

Bald sind Sommerferien! Viele von euch freuen sich schon auf den Urlaub im Süden oder hier bei uns im Freistaat. Wir haben hier nämlich echt abgefahrene Hotels. Zum Beispiel für True Crime-Fans: das Knasthotel in Amberg in der Oberpfalz.

Knasthotel in ehemaligem Gefängnis

  • Knasti Foto: Hotel Fronfeste
  • Flur Foto: Hotel Fronfeste
  • Hochsicherheitszimmer Foto: Hotel Fronfeste
  • Doppelzelle Foto: Hotel Fronfeste

Stahltüren, Gitterfenster und Überwachungskameras erinnern die Gäste daran, dass sie sich in einem einstigen Gefängnis befinden.

Übernachtung in richtigen Zellen

Ein über 300 Jahre altes Gefängnis und jetzt schlafen dort nicht mehr Häftlinge, sondern Hotelgäste! Geschäftsführer Peter Voss erzählt im ANTENNE BAYERN Interview, dass die Zimmer auch vergitterte Fenster haben, alles aus Eisen geschweißt. Die ursprünglichen Gefängniszellen wurden renoviert und in komfortable Hotelzimmer umgewandelt, wobei der ursprüngliche Charme und die Authentizität der Zellen erhalten blieben.

Du hast richtig originale Gefängnisgänge mit langen Türreihen, aber auch manchmal ganz verschachtelt.

Peter Voss

Check-In wie im Gefängnis

Auch der Check-in wird amtlich von einer Wärterin durchgeführt und es gibt sogar stilechte Fantasie-Uniformen

Wenn du dich benimmst, gibt es keine Handschellen.

Peter Voss

Weitere kuriose Hotels

Der absolute Traum für alle Weltall-Fans: auf dem Mars übernachten, ohne hin zu fliegen. In Auerbach in der Oberpfalz wird gerade das Mars-Hotel gebaut. Das soll dann aussehen wie eine richtige Forschungsstation im All, mit Kuppeln und Astronautenanzügen für die Gäste. Und es gibt noch viel mehr verrückte Unterkünfte bei uns im Freistaat. In Kelheim in Niederbayern zum Beispiel, gibt es eine Übernachtung in einer Kirche! Die ehemalige Lukaskirche wurde zur Ferienwohnung umgebaut - und sie ist für die Sommerferien auch noch nicht komplett ausgebucht.

Wer schon den Winterurlaub plant: in Sonthofen im Allgäu gibt es das Igludorf. Ihr übernachtet dort wirklich in echten Iglus mitten in den Alpen und selbst das Restaurant ist aus Eis und Schnee gebaut.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft: