Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Was ist Chat GPT? Alles was ihr wissen müsst

Mehrere Millionen Euro sollen in Bayern in das Thema Digitalisierung und Technik investiert werden. Das betrifft auch die Künstliche Intelligenz. Was genau das ist und was es genau mit Chat GPT auf sich hat, wovon derzeit alle sprechen, das erfahrt ihr hier.

Mann tippt auf seinem Smartphone Technik Foto: Adobe Stock / LALAKA

Wir hören davon gerade immer mehr: Künstliche Intelligenz! Vielen von euch ist das auch schon ein Begriff, doch was genau sind die Auswirkungen für uns? Und was steckt hinter Chat GPT, worüber gerade alle sprechen? Wir klären euch auf, damit ihr auf dem aktuellen Stand seid und mitreden könnt. 

Alle Fragen und Antworten zur Künstlichen Intelligenz und Chat GPT

Was ist Künstliche Intelligenz?


Hinter der Künstlichen Intelligenz auch abgekürzt KI genannt, steckt folgender Versuch:
Damit soll es gelingen, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen und ihn damit intelligent zu machen.

Muss ich mich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen und mir Sorgen machen?


Bayerns erfolgreichster Digitaltrainer Daniel Wolff sagt uns im
ANTENNE BAYERN Interview:


KI ist eine Entwicklung, die wird alle Berufe betreffen, die wird unsere Gesellschaft betreffen. Setzen sie sich damit auseinander, es ist ganz einfach. Sie können die KI einfach ein paar Sachen fragen

Es ist also wichtig, euch mit der Künstlichen Intelligenz zu beschäftigen, denn sie wird unser Leben am Ende
mehr beeinflussen als das Internet, so Experten.

Chat GPT: Was ist das?

Im Grunde ist das ein Chat-Roboter der mit Hilfe von
mehreren Phasen trainiert wird und somit Texte verfasst. Die Texte von Chat GPT klingen nicht mehr fremdartig. Sie sind von Menschen verfassten Werken kaum zu unterscheiden. Im November letzten Jahres kam das Programm "Chat GPT" an die Öffentlichkeit. Zum einen kann das Programm Gedichte schreiben, Texte zusammenfassen und programmieren.


Wo finde ich Chat GPT?


Hinter Chat GPT steckt die Stiftung "OpenAI". Heute gilt OpenAI mit einer Bewertungen von 29 Milliarden Dollar eines der wertvollsten Start-ups der USA. Wir haben euch unten im Artikel
einen Button eingefügt, mit dem ihr Chat GPT, ganz einfach ausprobieren könnt.

Wie funktioniert Chat GPT


Eigentlich ist es ganz einfach und super faszinierend. Ihr müsst lediglich eine gültige E-Mail Adresse haben und eine Telefonnummer, so könnt ihr euch hier kostenlos einloggen und dem Chat Roboter dann direkt anfangen, etwas zu fragen.


Ist Chat GPT kostenlos?

Während der Forschungsvorschau ist die Nutzung von Chat GPT kostenlos, so die Stiftung OpenAI. Ihr könnt es also kostenlos ausprobieren.

Kann Chat GPT deutsch?

Ja, Chat GPT kann Deutsch. Ihr könnt ihn also einfach in eurem Wortlaut Dinge fragen und bekommt darauf eine schriftliche Antwort.



>>>nach oben


Chat GPT ist seriös! Es weist einen sogar beispielsweise auf unmoralische Fragen hin! Digitaltrainer Daniel Wolff meinte im ANTENNE BAYERN Interview:

Wie kann ich Chat GPT nutzen, um bei den Hausaufgaben zu schummeln?

Chat CPT antwortete darauf, dass es unethisch sei, diese Frage zu stellen und Schüler lernen sollten, nicht zu schummeln.



>>>nach oben


Was kann Chat GPT alles?

Zum einen bietet es euch Tipps, kann uns sogar bei Bewerbungen helfen oder weist euch auf unmoralische Fragen hin. Auch auf Emotionen reagiert Chat GPT. Wir haben in unserer ANTENNE BAYERN Redaktion dem Roboter die folgende Frage gestellt:


  • "Meine Kollegin nervt mich, wie sage ich ihr das ohne ihre Gefühle zu verletzen?"



und die Antwort war:


  • "Es ist wichtig, das Problem auf eine respektvolle und professionelle Weise anzusprechen, um ihre Gefühle nicht zu verletzen und die Arbeitsbeziehung nicht zu belasten." Anschließend spuckte der Chatroboter noch ein paar Anleitungsschritte aus, wie man in so einer Situation vorgehen sollte.


Nachteile von Chat CPT: Betrug an Schulen und Universitäten?


Da Chat GPT die Arbeit für Schüler und Studenten übernimmt, versuchen viele Einrichtungen in Deutschland den Einsatz des Systems einzuschränken. Kein Wunder, wenn ein Blick in die USA geworfen wird. Hier hat Chat GPT angeblich eine Prüfung im Bereich Jura bestanden.

Die Universität in Tübingen war davon scheinbar negativ beeindruckt und hat den Wissenschaftlern und Studenten die Nutzung des Hilfsmittels für Studienleistungen und wissenschaftliche Arbeiten verboten. Ähnlich wie beim Falschgeld muss auch hier die Gegenarbeit immer intelligenter werden und man im Grunde einen Schritt voraus zu sein. Computer Spezialisten haben erste Herangehensweisen, um Texte von künstlicher Intelligenz zu entlarven.







Chat GPT entwickelt Programm, um Betrügern auf die Schliche zu kommen

Die Firma hinter Chat GPT, Open AI, hat selbst ein Programm ins Netz gestellt, welches bei der Erkennung von KI-Texten helfen soll. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt das Lernsystem des "KI-Klassifizierer" wie das einer Bilderkennungssoftware.

Solche Softwares analysieren und vergleichen viele verschiedene Beispiele. Nach dem selben Prinzip wurden dem Programm von OpenAI jeweils Texte von Menschen und von Chat GPT zum gleichen Thema vorgelegt. So fielen bestimmte Strukturen auf, die sich bei beiden Parteien unterscheiden. Ein Nachteil hier ist, dass die Texte eine gewisse Größe vorweisen müssen, um irgendwelche Sprachmodelle vorzuweisen.



>>>nach oben

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren