Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Diebstahlschutz: Darum haben Einkaufswagen für Kinder eine Fahne

Viele Supermärkte und Drogeriemärkte haben inzwischen Kindereinkaufswagen. Die meisten davon sind mit einer Fahne ausgestattet. Doch wofür ist diese eigentlich da? Das verraten wir euch in diesem Artikel.

Kind mit Einkaufswagen Verbraucherschutz Foto: Irina Schmidt/Adobe Stock

Einkau­fen ist für Kinder oftmals ein High­light. Noch toller ist es, wenn sie ihren eige­nen Wagen nutzen dürfen. Die an diesen Einkaufs­hil­fen montierte Fahnen­stange dient aller­dings nicht ausschließ­lich dazu, dass Eltern ihre Kids in den Gängen schnell wieder­fin­den. Wozu sie wirk­lich dienen, hat chip.de heraus­ge­fun­den.

Dafür ist die Fahne gedacht

Die klei­nen Einkaufs­wa­gen fassen ein Volu­men von rund 20 Litern und wiegen bis zu sieben Kilo­gramm. Dieser Maße könn­ten dazu führen, dass die Wägen leicht und oft geklaut werden. Pro Jahr werden in Deut­sch­land unge­fähr 100.000 Einkaufs­wa­gen von den Super­markt-Park­plät­zen entwen­det und nie wieder zurück gebracht. Um dies zu verhin­dern, befes­ti­gen die Herstel­ler eine ein Meter lange Fahnen­stange aus Metall am Einkaufs­korb. Dadurch wird der Kinde­r­ein­kaufs­wa­gen so sper­rig, dass er nicht mehr problem­los und unauf­fäl­lig in einem norma­len Pkw gela­gert werden kann.

Kleine Einkaufswägen haben weiteren Vorteil

Doch die stabi­len Stan­gen haben noch einen ande­ren Nutzen: Wer nur einen klei­nen Einkauf plant und keinen Einkaufs­korb oder Chip für den großen Einkaufs­wa­gen zur Hand hat, kann zu der klei­nen Vari­a­nte grei­fen. Dank der Stange kann der Wagen dann auch problem­los durch den Laden gelenkt werden, ohne dass ihr euch bücken müsst – das schont auch den Rücken.

Das könnte dich auch interessieren