Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Der unnötigste Kauf aller Zeiten? Veganes Wasser und Co.

Im Supermarkt stehen Produkte, die für hohe Preise an uns verkauft werden. Nur manchmal fragt man sich: „Wieso sollte ich mir das kaufen?“ Hier sind drei Produkte, bei denen wir nur den Kopf schütteln können.

Mensch trinkt Wasser aus Flasche Verbraucherschutz Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Klar, der Sommer 2019 hat(te) wirk­lich heiße Tage, bei denen wir um jede Erfri­schung froh sind. Aber Sprüh­do­sen mit 50 Milli­li­ter Wasser für 2 Euro? Ja, rich­tig gele­sen. Das wollen uns Droge­rie­märkte andre­hen. Nur mal so: Hoch­ge­rech­net sind das 40 Euro für einen Liter Wasser. Und das Irre daran? Die Dinger werden wirk­lich gekauft.

Klei­ner Tipp von uns: Wenn ihr euch wirk­lich auf diese Art eine Erfri­schung gönnen wollt, dann kauft euch einfach einen leeren Zerstäu­ber für Blumen und füllt ihn auf mit Leitungs­was­ser. Das ist die deut­lich güns­ti­gere Alter­na­tive und die Umwelt freut sich auch noch.

Kaffeekapseln: schlecht für die Umwelt und für den Geldbeutel

Ein weite­rer Irrsinns­kauf sind Kaffee­kap­seln. Und das in vieler­lei Hinsicht: In einer Kapsel sind 6 Gramm Kaffee. Hoch­ge­rech­net sind das jedes Mal um die 30 Euro für eine normale Packung. Von den horren­den Umwelt­be­las­tun­gen in unse­ren Welt­mee­ren wollen wir mal gar nichts schrei­ben.

Veganes (?!) Wasser

Vega­nes Leben wird ein immer größe­res Ding in Deut­sch­land. Gefühlt hat jeder einen Vega­ner im Freun­des­kreis, mit dem es immer ein biss­chen tricky ist über Lebens­mit­tel zu spre­chen. Faktisch sieht es anders aus: Nur rund 1,6 % der Bevöl­ke­rung leben vegan. Dennoch springt der Werbe­markt immer mehr drauf an. Jetzt gibt es auch schon vega­nes Wasser! Ihr fragt euch sicher: „Ist Wasser nicht immer vegan?“. Das schon, aber die Verpa­ckung meis­tens nicht. Im spezi­el­len Fall der Firma Witten­seer ist es so, dass man beim Kleber der Etiket­ten auf kase­in­hal­tige Produkte verzich­tet. Kasein ist ein Milch­ei­weiß, das tradi­ti­o­nell zur Herstel­lung von Etiket­ten­leim verwen­det wird – und somit nicht vegan ist.
Diesen nicht­tie­ri­schen Aufdruck lässt sich die Firma Witten­seer aber auch was kosten. 70 ct kostet der Liter Mine­ral­was­ser. Im Vergleich: in Deut­sch­land kostet der Liter Mine­ral­was­ser nur 35 ct.

Das könnte dich auch interessieren