Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Regionalfenster: Regionale Lebensmittel einfach am Label erkennen?

Ihr wollt wissen woher die Inhaltsstoffe eurer Lebensmittel kommen? Was bisher eher untransparent war, soll sich mit dem bundesweiten Label Regionalfenster ändern.

Äpfel mit einem Siegel Verbraucherschutz Foto: Lino Mirgeler/dpa

Regionale Produkte im Supermarkt zu kaufen ist gar nicht so einfach. Oftmals sieht man als Verbraucher nicht wo die Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe produziert wurden. Transparenz soll das bundesweite Prüflabel Regionalfenster schaffen. Der gleichnamige Verein hat eigenen Angaben zu Folge bereits rund 4.200 Lebensmittel, Blumen und Zierpflanzen mit so einem Label ausgestattet. Der blau-weiße Aufdruck auf den Produkten verrät dabei, woher es kommt, wie es verarbeitet wurde und wie hoch der regionale Anteil der einzelnen Zutaten ist.

Welche Produkte bekommen so ein Label?

Damit ein Produkt das Prüflabel Regionalfenster bekommen kann, müssen einige strenge Bedingungen erfüllt werden. Unter anderem muss die Region, aus der die Hauptzutaten oder das Produkt selbst stammen, klar definiert sein. Einige Hersteller geben dafür Städte an, wieder andere nutzen ein gesamtes Bundesland für die Herkunftsbestimmung. 

Weiterhin muss die Hauptzutat zu 100 Prozent aus der definierten Region kommen. Zum Beispiel bei Fleischwaren muss das Tier mindestens den letzten Teil der Mast in der Region verbracht haben. Unabhängige Prüfer kontrollieren einmal im Jahr ob die regionalen Angaben auf einem Produkt auch der Wahrheit entsprechen. 

Qualität kann nicht garantiert werden

Das Prüflabel Regionalfenster sieht sich selbst aber nicht als Gütesiegel. Ob der Hersteller bei seinem Produkt beispielsweise auf eine faire und ökologische Erzeugung setzt, wird aus dem Label nicht ersichtlich. Zudem ist die Kennzeichnung Regionalfenster derzeit noch freiwillig. Dadurch kann es nicht verhindert werden, dass Hersteller auch ohne die Beschriftung Regionalfenster, ihre Produkte als "Lebensmittel aus regionaler Herkunft" bewerben.  

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft: