Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Sonnencreme, Make-up und Co.: So lange sind Drogerie-Produkte haltbar

Die teure Gesichtscreme aus dem Urlaub, das zum Geburtstag geschenkte Parfum und die Sonncreme aus dem Urlaub im letzten Jahr. Das eine will man sich für besondere Momente aufheben, das andere ist reiner Restbestand. Doch eine Frage bleibt: Ist das schon schlecht oder kann ich das nochmal benutzen?

Lotion in der Hand Verbraucherschutz Foto: AdoreBeautyNZ/Pixabay

Laut Gesetz müssen unge­öff­nete Beauty-Produkte mindes­tens 30 Monate halt­bar sein. Produkte, die das nicht sind, müssen mit einem Mindest­halt­bar­keits­da­tum verse­hen werden. Dieses ist aber auf keinen Fall als Verfalls­da­tum zu sehen. Viel mehr sagt es aus, dass Produkte bei der rich­ti­gen Lage­rung noch ihre ursprüng­li­che Beschaf­fen­heit besit­zen.

Doch sobald das Produkt offen ist, ändert sich die Halt­bar­keit schlag­ar­tig, da der Inhalt auf den Sauer­stoff und die Keime seiner Umge­bung reagiert. Wir zeigen euch, wie lange ihr Droge­rie-Produkte nach dem Öffnen noch ohne Beden­ken verwen­den könnt.

Schaut hier einfach in unse­rer Über­sicht nach:

Der geöffnete Topf

Das Symbol mit dem geöff­ne­ten Topf findet sich seit 2005 auf zahl­rei­chen Kosme­tika. Die Zahl und der Buch­stabe, die dane­ben abge­bil­det sind, geben Auskunft darüber, wie lange das Produkt nach dem Öffnen noch verwend­bar ist. Schreibt einfach beim Öffnen mit einem wasser­fes­ten Stift das aktu­elle Datum dane­ben. So könnt ihr jeder­zeit ganz einfach checken, ob euer Produkt noch gut ist.

Wenn es Zeit für die Mülltonne ist

Im Prin­zip könnt ihr euch auf eure Sinne verlas­sen. Wenn sich Geruch, Farbe oder Konsis­tenz verän­dert haben, ist es höchste Zeit, dass ihr das Produkt entsorgt. Bei der Verwen­dung von schlech­ter Kosme­tik kann es sonst zu Hautir­ri­ta­ti­o­nen, Rötun­gen, Pickeln oder aller­gi­schen Reak­ti­o­nen kommen. 

Übri­gens: Abge­lau­fene Droge­rie-Produkte gehö­ren in den Rest­müll.

Haltbarkeit verlängern

Damit ihr das meiste aus euren Produk­ten holen könnt, gibt es ein paar Dinge zu beach­ten:

  • Lagert eure Produkte trocken, bei konstan­ter Tempe­ra­tur und vor Sonnen­strah­len geschützt.
  • Verschließt Tuben nach dem Benut­zen immer gut.
  • Verwen­det bei der Benut­zung immer gerei­nigte Hilfs­mit­tel und wascht eure Hände gut.

So gelan­gen weni­ger Keime in die Produkte und sorgen dafür, dass sie länger frisch blei­ben. 

Das könnte dich auch interessieren