Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Verkehrsunfallstatistik 2018: Wie sicher sind Bayerns Straßen?

Die Unfallzahlen von 2018 in Bayern sind veröffentlicht. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellte die neuen Zahlen am Freitag in München vor. Sein Versprechen: „Wir werden weiter hart daran arbeiten, Bayerns Straßen noch sicherer zu machen.“

Verkehrsunfall Verkehr Foto: Jürgen Mahnke/dpa

Im letz­ten Jahr sind mehr Menschen verun­fallt und gestor­ben auf den baye­ri­schen Stra­ßen. Das ist die Bilanz aus der Verkehrs­un­fall­sta­tis­tik 2018. Im Vergleich zum Jahr 2017 sind die Verkehrs­un­fälle um 1,3 Prozent gestie­gen. Auch sind 618 Menschen gestor­ben und damit zehn mehr als im Vorjahr.

Mehr Tote auf Landstraßen

Seit 2011 sind die zuge­las­se­nen Fahr­zeuge von 8,8 Milli­o­nen auf zehn Milli­o­nen Fahr­zeuge ange­stie­gen. Dadurch steigt auch das Unfall­ri­siko.

Bei den tödli­chen Verkehrs­un­fäl­len gibt es unter­schied­li­che Trends: Auf den Land­s­tra­ßen ist die Zahl der Verkehrs­to­ten gestie­gen. Dafür ster­ben rund 20 Prozent weni­ger Menschen bei Verkehrs­un­fäl­len auf Auto­bah­nen. Die Haup­t­ur­sa­che für tödli­che Unfälle ist über­höhte Geschwin­dig­keit. Innen­mi­nis­ter Herr­mann plant Gegen­maß­nah­men: „Die Baye­ri­sche Poli­zei habe ich ange­wie­sen, auch in diesem Jahr verstärkte Geschwin­dig­keits­kon­trol­len durch­zu­füh­ren.“ Außer­dem wird sich Bayern an dem euro­pa­wei­ten 24-Stun­den-Blitz­ma­ra­thon am 3. April 2019 betei­li­gen.

Noch 2017 gab es ein Rekord­tief an tödli­chen Verkehrs­un­fäl­len. Damit ist trotz des Anstiegs das Jahr 2018 auch noch auf einem nied­ri­gen Niveau. Das ist vor allem moder­ner Sicher­heits­tech­nik zu verdan­ken, wie ABS oder auch Airbags.

Motorradfahrer im Fokus

Rund ein Vier­tel der tödlich verun­g­lück­ten Verkehrs­teil­neh­mer sind Motor­rad­fah­rer. Neben dem zu schnel­len Fahren ist hier auch die Risi­ko­be­reit­schaft ein deut­li­ches Problem. Auch das mahnt Joachim Herr­mann an: „Jeder Biker hat es hier selbst in der Hand, sich und andere nicht ohne Not zu gefähr­den.“ Gegen die Raser gibt es mitt­ler­weile bei allen baye­ri­schen Poli­zei­prä­si­dien spezi­ell geschulte Motor­rad­kon­troll­grup­pen.

Gefähr­li­che Motor­rad-Stre­cken, wie die am Kessel­berg, sorgen aller­dings regel­mä­ßig für Schlag­zei­len. Im vergan­ge­nen Jahr wurde auch eine Sper­rung der Stre­cke am Kessel­berg für Motor­rad­fah­rer disku­tiert, Herr­mann lehnte das aber ab.

Was spezi­ell Motor­rad­fah­rer machen können, um siche­rer zu fahren
, hat die Baye­ri­sche Poli­zei auf ihrer Webseite zusam­men­ge­fasst.

Das könnte dich auch interessieren