Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Regenwahrscheinlichkeit in Apps: Das sagt sie wirklich aus

Wir alle kennen das: Der Blick auf die Wetter-App und dann steht da die Regenwahrscheinlichkeit. Oft stimmt dann da doch etwas nicht, was sie wirklich aussagt, lest ihr hier.

Straße bei Regen Wetter Foto: Pexels / pixabay

Der Blick auf die Wetter-App gibt uns auch Infor­ma­ti­o­nen zur Regen­wahr­schein­lich­keit. Was die genau aussagt, haben wir für euch zusam­men­ge­fasst.

Regenwahrscheinlichkeit: Das steckt dahinter

Wenn es in der Wetter-App heißt, dass die Regen­wahr­schein­lich­keit bei beispiels­weise 70 Prozent liegt, gehen viele davon aus, dass es dann 70 Prozent des Tages regnet. So stimmt das aber nicht. Tatsäch­lich gibt uns die Regen­wahr­schein­lich­keit keine Info über die Menge oder Dauer. Sie sagt uns nur, ob es regnet. Im Grunde beschreibt sie einfach, wie stark davon ausge­gan­gen werden kann, dass es bei euch in der Region regnen wird. Umso nied­ri­ger also die Proz­ent­zahl, umso unwahr­schein­li­cher ist es, dass es regnet. Dabei wird sich auch an vergan­ge­nen Jahren orien­tiert.

Das könnte dich auch interessieren