Zum Hauptinhalt springen

22-Jähriger stirbt bei Badeausflug im Tegernsee

Ein junger Mann macht sich mit Kollegen am Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg zum Tegernsee. Doch im Wasser gerät er in Not.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Wechselhaftes Wetter in Bayern Peter Kneffel/dpa

Gmund am Tegernsee (dpa/lby) - Bei einem Badeausflug mit Kollegen ist ein 22-Jähriger im Tegernsee in Oberbayern gestorben. Der junge Mann habe nach Angaben seiner Begleiter nicht schwimmen können, teilte die Polizei mit. Deshalb habe er sich eigentlich nur im flachen Wasser am Ufer aufgehalten. Dort hätten ihn seine Kollegen aber für eine Weile aus den Augen verloren.

Zwei Schwimmer hätten schließlich in der Nähe eines Anlegestegs einen Schwimmer in Not gemeldet, teilten die Beamten mit. Wasserretter hätten sofort nach dem Mann gesucht, ihn etwa eine halbe Stunde nach der Alarmierung entdeckt und geborgen. Versuche, ihn zu reanimieren, seien aber ohne Erfolg geblieben. 

Hinweise darauf, dass andere Menschen Schuld an seinem Tod tragen könnten, gebe es bisher nicht, teilte die Polizei mit. «Es muss von einem tragischen Badeunfall ausgegangen werden.» Die Kriminalpolizei ermittelte zur genauen Ursache.

© dpa-infocom, dpa:260622-930-261996/1