Zum Hauptinhalt springen

Internationaler Tag des Notrufs: 112 rettet Leben – Bayern setzt auf digitale Innovation und neue Ausbildung für Leitstellen-Disponenten

Am 11.2. ist der internationale Tag des Notrufs. Dieser Tag macht darauf aufmerksam, dass die Notrufnummer 112 in allen EU-Staaten rund um die Uhr kostenlos erreichbar ist. Mit einer neuen Ausbildung für Leitstellen-Disponenten und einer digitalen Defibrillatoren-Datenbank geht Bayern jetzt innovative Wege. Alle Infos dazu lest ihr hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Notruf 112 Patrick Seeger/dpa

In Bayern wurden im vergangenen Jahr bei den 25 Integrierten Leitstellen mehr als 2,8 Millionen Notrufe bearbeitet. Allein in Augsburg gehen täglich über 600 Anrufe ein. Die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr nehmen diese entgegen und treffen wichtige Entscheidungen, um die passenden Einsatzkräfte zu alarmieren.

Automatische Notrufe nehmen zu

Immer häufiger werden sogenannte E-Calls ausgelöst – automatische Notrufe, die von Autos, Handys oder Smartwatches abgesetzt werden. In Augsburg gab es im letzten Jahr rund 800 solcher E-Calls. Etwas mehr als die Hälfte davon waren echte Notfälle, der Rest Fehlalarme.

Neue Ausbildung für Disponenten in Bayern

Um die Qualität der Notfallhilfe weiter zu verbessern, bietet Bayern seit diesem Schuljahr eine neue, dreijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Disponenten an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen in München an. Diese Ausbildung ist bundesweit einmalig und kombiniert theoretische und praktische Abschnitte in Leitstellen, Feuerwehren, Rettungsdiensten und Krankenhäusern. Ziel ist es, eine einheitliche Qualifikation für diese Schlüsselposition zu schaffen.

Digitale Life-Saver-Datenbank für Defibrillatoren

Bayern startet außerdem den Aufbau einer digitalen Life-Saver-Datenbank, die alle Standorte von Defibrillatoren im Freistaat erfasst. Die Daten sollen direkt in Kartenanwendungen wie Google Maps integriert werden. So können Nutzer im Notfall schnell sehen, wo sich der nächste Defibrillator befindet – ein wichtiger Schritt, um Leben zu retten.

So funktioniert ein Defibrillator

Viele fragen sich: Wie benutze ich so ein Gerät im Notfall? Gemeinsam mit den Maltesern Regensburg haben wir einen Kurs gemacht und zeigen: Ihr könnt nichts falsch machen! Die Geräte geben klare Anweisungen und führen euch Schritt für Schritt durch die Anwendung. Wichtig ist: Helfen zählt – einfach mutig sein und handeln!

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit Bayerns bester Musik!

Bayerns beste Musik

Gerade läuft:

Radio-App für iOS (Apple)

Ø 4.8 23185 Bewertungen

Apple App Store Logo

Radio-App für Android

Ø 4.7 23371 Bewertungen

Google Play Store Logo