Elefantentreffen 2026 in Thurmansbang: Europas größtes Winter-Motorradtreffen mit neuen Regeln und tausenden Bikern aus ganz Europa
Das legendäre Elefantentreffen in Thurmansbang ist gestartet: Trotz Winterwetter reisen Biker aus ganz Europa an, um beim größten Winter-Motorradtreffen Europas dabei zu sein. Dieses Jahr gibt es neue Regeln für mehr Sicherheit. Alle Details lest ihr hier.
Das Elefantentreffen 2026 in Thurmansbang geht zwar offiziell erst am 29.1. los, aber inoffiziell ist es eigentlich schon eröffnet. Trotz winterlicher Temperaturen sind bereits die ersten Biker im Hexenkessel von Loh eingetroffen und haben ihre Zelte aufgeschlagen. Das Event gilt als das größte Winter-Motorradtreffen in Europa und zieht jedes Jahr tausende Motorradfans aus ganz Europa nach Bayern. Sie kommen aus England, aus Spanien, aus Italien oder auch aus Serbien.
Biker aus ganz Europa trotzen dem Winter
Die Teilnehmer reisen mit ihren Motorrädern und Gespannen an, bauen Zelte auf und feiern gemeinsam – unabhängig davon, wie kalt es ist. Lagerfeuer, gemeinsames Essen und ausgelassene Stimmung gehören zum festen Bestandteil des Treffens.
Strengere Regeln für mehr Sicherheit
In diesem Jahr gelten beim Elefantentreffen neue, strengere Regeln. Der Veranstalter, der Bundesverband der Motorradfahrer e.V., betont, dass das Treffen kein rechtsfreier Raum ist. Letztes Jahr hatte es mehrere Unfälle und Beschwerden gegeben. Auf der Zufahrtsstraße und im gesamten Treffengelände – auch während der Aufbauphase – gilt die Straßenverkehrsordnung. Dazu zählen:
- Helmpflicht für Fahrer und Passagiere
- Tempolimit von 7 km/h
- Alkoholverbot für Fahrer: Don’t Drink and Drive!
- Das Fahren mit dem Motorrad oder Gespann ist nur zur An- und Abreise erlaubt, geduldet sind Fahrten, um Lebensmittel einkaufen zu gehen oder Brennholz zu holen.
Neu: Nachtruhe
Von 0 bis 7 Uhr gilt eine strikte Nachtruhe. In dieser Zeit dürfen keine Motoren oder Motorsägen gestartet werden. Die Hauptzufahrt ist nachts nur für Fußgänger geöffnet. Während des gesamten Treffens sind das unnötige Hochdrehen der Motoren, das Erzeugen von Fehlzündungen sowie der Gebrauch von Feuerwerkskörpern und Raketen verboten.
Tickets und Preise
Der Eintritt zum Elefantentreffen kostet 40 Euro. Mitglieder des BVDM und der FEMA zahlen 30 Euro. Die Tickets sind ausschließlich an der Eventkasse vor Ort erhältlich.