Zum Hauptinhalt springen

Plakat mit volksverhetzendem Inhalt an Autobahnbrücke

Eine Plane mit Hassbotschaften hängt plötzlich an einer Brücke über der A73 in Mittelfranken. Wer steckt dahinter? Die Polizei sucht Zeugen und ermittelt wegen Volksverhetzung.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Polizei - Symbolbild Lino Mirgeler/dpa

Nürnberg (dpa/lby) - Unbekannte haben ein Plakat mit einer antisemitischen sowie islamfeindlichen Äußerung an einer Autobahnbrücke in Mittelfranken angebracht. Der Staatsschutz der Polizei hat wegen des volksverhetzenden Inhalts Ermittlungen aufgenommen, wie ein Sprecher des Präsidiums in Nürnberg mitteilte. 

Das Plakat soll zwischen Freitagabend und Samstagmorgen an einer Brücke an der A73 bei Wendelstein (Landkreis Roth) mit einem Stahlseil und einem Vorhängeschloss angebracht worden sein. Die auf die Plane gedruckten Sätze seien für Autofahrer gut lesbar gewesen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

© dpa-infocom, dpa:251104-930-248474/1