Regensburg: Flüchtiger Straftäter gefasst
In Regensburg war ein verurteilter Mörder seit dem 05.01.2023 auf der Flucht. Jetzt wurde er gefasst. Alle Updates lest ihr hier.
+ + + + Update 09.01.2023 19:23 Uhr + + + +
Der flüchtige Rachid Chouakri wurde vor wenigen Minuten von der Polizei in Frankreich nahe der deutschen Grenze festgenommen. Nähere Informationen erfolgen am morgigen Dienstag. Vor der Festnahme waren über 150 Hinweise bei der Polizei eingegangen.
Der Verteidiger des in der vergangenen Woche Geflohenen machte den Verantwortlichen des Amtsgerichts Regensburg Vorwürfe. Anwalt Moritz Schmitt-Fricke sagte im ANTENNE BAYERN Interview, die Besprechungsmöglichkeit mit Mandanten sei dort in zweierlei Hinsicht schlecht gelöst. Zum einen kritisierte der Anwalt, dass der Raum über eine schlecht einsehbare Milchglasscheibe verfüge, zum anderen bemängelte er die unverschlossenen Fenster.
+ + + + +
Ein 40 Jahre alter Häftling ist nach Polizeiangaben aus dem Amtsgericht in Regensburg geflohen. Der Mann sei unter anderem wegen Mordes sowie Raubes mit Todesfolge verurteilt und verbüße seit 2011 eine lebenslange Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt, teilte die Polizei mit.
Aus Anwaltszimmer geflüchtet
Wegen einer Straftat in der JVA sollte er am Donnerstag, den 5. Januar 2023, im Amtsgericht vorgeführt werden. Dort sei er aus dem Anwaltszimmer im Erdgeschoss aus einem Fenster im Erdgeschoss in Richtung Dörnbergpark geflüchtet. Die genauen Umstände seien noch unklar, hieß es.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei sucht den Angaben nach unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem 40-jährigen Algerier und bittet Zeugen um Hinweise. Sie warnt aber ausdrücklich davor, den Mann anzusprechen. Er gilt als gewalttätig.