Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Reichen-Ranking: Hier wohnen die meisten Millionäre in Bayern

Im Landesdurchschnitt waren zuletzt unter 10.000 Bayern 4,7 Einkommensmillionäre zu finden. Aber wo in unserem Freistaat leben die meisten Reichen? Wir haben die Antworten für euch.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Ein Mann steckt Geldscheine ins Jacket. Bayern Foto: velishchuk/Adobe Stock

Wie viele Milli­o­näre leben in Bayern – und wo wohnen sie? Das Landes­amt für Statis­tik hat nun neue Zahlen bekannt­ge­ge­ben.

Hier wohnen die meisten Millionäre

Die meis­ten baye­ri­schen Einkom­mens­mil­li­o­näre wohnen nach Berech­nun­gen von Statis­ti­kern im Land­kreis Starn­berg. Dort seien 22,2 Milli­o­näre je 10.000 Einwoh­ner zu verzeich­nen, teilte das Landes­amt für Statis­tik mit. Dahin­ter folg­ten der Land­kreis München (13,2), der Land­kreis Mies­bach (10,4), die Stadt München (9,9) und die kreis­freie Stadt Memmin­gen (8,7). In ganz Ober­fran­ken gab es dage­gen nur 2,8 Einkom­mens­mil­li­o­näre pro 10.000 Einwoh­ner. 

Als Einkom­mens­mil­li­o­när gelten Steu­er­pflich­tige, deren Gesamt­be­trag der Einkünfte mindes­tens eine Million Euro betrug. Im Landes­durch­schnitt waren unter 10.000 Bayern 4,7 Einkom­mens­mil­li­o­näre zu finden. 

Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018 Foto: Bayerisches Landesamt für Statistik

387 Millionäre mehr als im Jahr 2017

Die Fürther Behörde weist darauf hin, dass die Ergeb­nisse für das Jahr 2018 gelten, die Daten aber die aktu­ells­ten verfüg­ba­ren sind. Denn für die Abgabe der Einkom­mens­steuer hat man drei Jahre Zeit. Für die Auswer­tung haben die Statis­ti­ker Ergeb­nisse des Steu­er­fest­set­zungs­ver­fah­rens durch die Finanz­ver­wal­tung analy­siert. 

Zu dem Zeit­punkt wurden im gesam­ten Frei­staat 6.089 Menschen gezählt, deren Einkünfte jeweils mindes­tens eine Million Euro betru­gen. Das waren 387 mehr als im Jahr 2017. Die Einkom­mens­mil­li­o­näre mach­ten nur 0,1 Prozent aller Steu­er­pflich­ti­gen aus. Sie haben den Anga­ben nach mit 6,1 Milli­ar­den Euro einen Anteil von 9,8 Prozent der gesam­ten fest­zu­set­zen­den Einkom­men­steuer im Jahr 2018 entrich­tet.

Die ganze Pres­se­mit­tei­lung könnt ihr hier lesen: