Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Schwangere Alexandra R. aus Nürnberg Katzwang vermisst

​Seit Freitag, den 9. Dezember 2022, wird die 39-jährige Alexandra R. aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang vermisst. Jetzt bittet die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei die Bevölkerung um Mithilfe.

Vermisstenmeldung Foto: Polizeipräsidium Mittelfranken

Update 27. Dezember 2022

Auch mehr als zwei Wochen nach ihrem Verschwin­­den fehlt von der hoch­­schwan­­ge­ren Alex­an­dra R. aus Nürn­­berg jede Spur. Seit 18 Tagen ist die Hoch­­schwan­­gere verschwun­­den. Heute sind ein Poli­­zei­­boot mit Sonar und mehrere Taucher im Einsatz, um den Main-Donau-Kanal im Bereich Nürn­­berg-Katz­wang abzu­­su­chen. Die Poli­­zei geht davon aus, dass die schwan­­gere Alex­an­dra R. einem Verbre­chen zum Opfer gefa­l­len ist. Im Laufe der Woche soll die Suche auch noch mit Spür­hun­­den und Droh­­nen erwei­tert werden.

Polizisten bei der Suche nach der Vermissten. Antenne Bayern Group

Die Poli­zei befürch­tet ein Gewalt­ver­bre­chen und sucht nun mit Booten und Tauchern im Main-Donau-Kanal nach der 39-Jähri­gen.

Polizisten bei der Suche nach der Vermissten. Antenne Bayern Group

Mit Booten und Tauchern soll zunächst im Bereich Katz­wang gesucht werden.

Polizisten bei der Suche nach der Vermissten. Antenne Bayern Group

Auch der Einsatz von Droh­nen und Leichen­spür­hun­den sei geplant.

Polizisten bei der Suche nach der Vermissten. Antenne Bayern Group

Wer Alex­an­dra R. nach dem Morgen des 9. Dezem­ber gese­hen hat oder weiß, wo sie sich aufhält, soll sich beim Krimi­naldau­er­dienst Mittel­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer 0911 2112–3333 melden. Auch jede andere Poli­zei­dienst­stelle und der Polizei­not­ruf 110 nehmen Hinweise entge­gen.

Mord­kom­mis­sion der Nürn­ber­ger Krimi­nal­po­li­zei bittet um Mithilfe bei einem Vermiss­ten­fall: Seit Frei­tag, den 9 . Dezem­ber 2022, wird die 39-jährige Alex­an­dra R. aus dem Nürn­ber­ger Stadt­teil Katz­wang vermisst. 

Das sind die bisherigen Details zum Verschwinden

In den Abend­stun­den wurde Frau R. bei der Poli­zei als vermisst gemel­det. Zuletzt war die 39-Jährige am Morgen des glei­chen Tages im Stadt­teil Katz­wang gese­hen worden. Seit­dem ist der Aufent­halt der Vermiss­ten unbe­kannt. Nach poli­zei­li­cher Einschät­zung ist nicht auszu­schlie­ßen, dass ein Unglücks­fall vorliegt oder Frau R. einem Gewalt­ver­bre­chen zum Opfer gefal­len sein könnte. 

Update 20. Dezember 2022

Die Ermitt­ler der zwischen­zeit­lich einge­rich­te­ten Sonder­kom­mis­sion bitten jetzt um Hinweise zu einem Renault Twingo, der im Zusam­men­hang mit dem Verschwin­den von Alex­an­dra R. stehen könnte.

Die Ermitt­ler wenden sich mit folgen­den Fragen an die Öffent­lich­keit:

  • Wer hat den o. g. Renault Twingo am 09.12.2022 (Frei­tag) im Zeit­raum von etwa 08:00 – 12:30 Uhr auf der A9 zwischen Nürn­berg und München gese­hen? 
  • Wem ist das Fahr­zeug im genann­ten Zeit­raum im Bereich zwischen Nürn­berg und München im erwei­ter­ten Umfeld zur A9 aufge­fal­len? (z.B. Rast­höfe, Tank­stel­len, Neben­stra­ßen, Forst­wege, Park­plätze, etc.) 
  • Wer kann even­tu­ell Anga­ben zur Beset­zung des Fahr­zeugs machen?
Der gesuchte Renault Twingo. Polizeipräsidium Mittelfranken

Update 16. Dezember 2022

Der Aufent­halts­ort von Alex­an­dra R. ist weiter­hin unbe­kannt. Nach­dem sich unter den am Wohn­ort zurück­ge­las­se­nen Gegen­stän­den neben Bargeld und Ausweis auch der Mutter­pass der hoch­schwan­ge­ren Frau befin­det, gehen die Beam­ten mitt­ler­weile davon aus, dass Alex­an­dra R. ihren Lebens­mit­tel­punkt nicht geplant bzw. frei­wil­lig verlas­sen hat. Gleich­zei­tig verdich­ten sich für die Ermitt­ler die Hinweise, dass dem Verschwin­den von Alex­an­dra R. eine Straf­tat zugrunde liegen könnte. Für die weitere Ermitt­lungs­a­r­beit in diesem Vermiss­ten­fall hat die Nürn­ber­ger Krimi­nal­po­li­zei zwischen­zeit­lich eine 24-köpfige Sonder­kom­mis­sion einge­rich­tet. In diesem Zusam­men­hang besitzt insbe­son­dere die Ermitt­lung des aktu­el­len Aufent­halts­orts von Alex­an­dra R. weiter­hin hohe Prio­ri­tät. Sie hat einen Lebens­ge­fähr­ten und eine Pfle­ge­toch­ter und sie ist ohne alle persön­li­chen Gegen­stände einfach verschwun­den. Bisher gibt es keine echte Spur. Zwei Suchen mit Spür­hun­den im Bereich um ihre Wohnung blie­ben ohne Erfolg.

Könnt ihr helfen?

Wer hat die Vermisste seit dem vergan­ge­nen Frei­tag (09.12.2022) gese­hen? Wer kann Anga­ben zum aktu­el­len bzw. letz­ten Aufent­halts­ort der Vermiss­ten machen?

Personenbeschreibung

Alex­an­dra R. ist ca. ca. 175 cm groß, schwan­ger (8. Monat), hat braune Augen, halb­lange, dunkel­blonde Haare, Seiten­schei­tel, zuletzt beklei­det mit einer blauen Jeans, halb­lan­ger, schwa­r­zer Winter­ja­cke, hellem Hals­tuch, schwa­r­zen Sport­schu­hen mit weißer Sohle.

Hinweise nehmen der Krimi­naldau­er­dienst Mittel­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer 0911 2112–3333 sowie jede andere Poli­zei­dienst­stelle und der Polizei­not­ruf 110 entge­gen.