Schwangere Alexandra R. aus Nürnberg Katzwang vermisst
Seit Freitag, den 9. Dezember 2022, wird die 39-jährige Alexandra R. aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang vermisst. Jetzt bittet die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei die Bevölkerung um Mithilfe.


Update 27. Dezember 2022
Auch mehr als zwei Wochen nach ihrem Verschwinden fehlt von der hochschwangeren Alexandra R. aus Nürnberg jede Spur. Seit 18 Tagen ist die Hochschwangere verschwunden. Heute sind ein Polizeiboot mit Sonar und mehrere Taucher im Einsatz, um den Main-Donau-Kanal im Bereich Nürnberg-Katzwang abzusuchen. Die Polizei geht davon aus, dass die schwangere Alexandra R. einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Im Laufe der Woche soll die Suche auch noch mit Spürhunden und Drohnen erweitert werden.

Die Polizei befürchtet ein Gewaltverbrechen und sucht nun mit Booten und Tauchern im Main-Donau-Kanal nach der 39-Jährigen.

Mit Booten und Tauchern soll zunächst im Bereich Katzwang gesucht werden.

Auch der Einsatz von Drohnen und Leichenspürhunden sei geplant.

Wer Alexandra R. nach dem Morgen des 9. Dezember gesehen hat oder weiß, wo sie sich aufhält, soll sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112–3333 melden. Auch jede andere Polizeidienststelle und der Polizeinotruf 110 nehmen Hinweise entgegen.
Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei bittet um Mithilfe bei einem Vermisstenfall: Seit Freitag, den 9 . Dezember 2022, wird die 39-jährige Alexandra R. aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang vermisst.
Das sind die bisherigen Details zum Verschwinden
In den Abendstunden wurde Frau R. bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt war die 39-Jährige am Morgen des gleichen Tages im Stadtteil Katzwang gesehen worden. Seitdem ist der Aufenthalt der Vermissten unbekannt. Nach polizeilicher Einschätzung ist nicht auszuschließen, dass ein Unglücksfall vorliegt oder Frau R. einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte.
Update 20. Dezember 2022
Die Ermittler der zwischenzeitlich eingerichteten Sonderkommission bitten jetzt um Hinweise zu einem Renault Twingo, der im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Alexandra R. stehen könnte.
Die Ermittler wenden sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
- Wer hat den o. g. Renault Twingo am 09.12.2022 (Freitag) im Zeitraum von etwa 08:00 – 12:30 Uhr auf der A9 zwischen Nürnberg und München gesehen?
- Wem ist das Fahrzeug im genannten Zeitraum im Bereich zwischen Nürnberg und München im erweiterten Umfeld zur A9 aufgefallen? (z.B. Rasthöfe, Tankstellen, Nebenstraßen, Forstwege, Parkplätze, etc.)
- Wer kann eventuell Angaben zur Besetzung des Fahrzeugs machen?

Update 16. Dezember 2022
Der Aufenthaltsort von Alexandra R. ist weiterhin unbekannt. Nachdem sich unter den am Wohnort zurückgelassenen Gegenständen neben Bargeld und Ausweis auch der Mutterpass der hochschwangeren Frau befindet, gehen die Beamten mittlerweile davon aus, dass Alexandra R. ihren Lebensmittelpunkt nicht geplant bzw. freiwillig verlassen hat. Gleichzeitig verdichten sich für die Ermittler die Hinweise, dass dem Verschwinden von Alexandra R. eine Straftat zugrunde liegen könnte. Für die weitere Ermittlungsarbeit in diesem Vermisstenfall hat die Nürnberger Kriminalpolizei zwischenzeitlich eine 24-köpfige Sonderkommission eingerichtet. In diesem Zusammenhang besitzt insbesondere die Ermittlung des aktuellen Aufenthaltsorts von Alexandra R. weiterhin hohe Priorität. Sie hat einen Lebensgefährten und eine Pflegetochter und sie ist ohne alle persönlichen Gegenstände einfach verschwunden. Bisher gibt es keine echte Spur. Zwei Suchen mit Spürhunden im Bereich um ihre Wohnung blieben ohne Erfolg.
Könnt ihr helfen?
Wer hat die Vermisste seit dem vergangenen Freitag (09.12.2022) gesehen? Wer kann Angaben zum aktuellen bzw. letzten Aufenthaltsort der Vermissten machen?
Personenbeschreibung
Alexandra R. ist ca. ca. 175 cm groß, schwanger (8. Monat), hat braune Augen, halblange, dunkelblonde Haare, Seitenscheitel, zuletzt bekleidet mit einer blauen Jeans, halblanger, schwarzer Winterjacke, hellem Halstuch, schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle.
Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112–3333 sowie jede andere Polizeidienststelle und der Polizeinotruf 110 entgegen.