Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Stadtbachfischen Memmingen: Klägerin bekommt Recht

Jetzt ist das Urteil im Streit um das Jahrhundert alte Stadtbachfischen in Memmingen gefallen. Gegenüber standen sich im Rechtsstreit der Verein, der das Stadtbachfischen veranstaltet und ein weibliches Mitglied des Vereines. Jetzt wurde das Urteil in der Frage, ob künftig auch Frauen am Stadtbachfischen teilnehmen dürfen gefällt.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Fischer Bayern Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im Streit um Tradi­tion und Diskri­mi­nie­rung wurde der Memmin­ger Kläge­rin jetzt recht gege­ben

Konkret geht es um die Satzung des Verei­nes, der schon seit Jahr­hun­der­ten das Memmin­ger Stadt­bach­fi­schen ausrich­tet und bis heute keine Frauen am Wett­be­werb teil­neh­men lässt. Ein weib­li­ches Mitglied des Verei­nes hatte geklagt und jetzt Recht bekom­men

Der Verein, der sich bis jetzt auf die Vereins­frei­heit und eine Jahr­hun­derte Alte Tradi­tion beru­fen hat, soll es deshalb künf­tig auch Frauen erlau­ben am Stadt­bach­fi­schen mitz­u­ma­chen.

Aller­dings ist das Urteil noch nicht rechts­kräf­tig. Außer­dem haben beide Streit­par­teien schon im Vorfeld ange­kün­digt, dass sie im Fall einer Nieder­lage in die nächst­hö­here Instanz gehen würden. 

Eine erste Rich­tung könnte heute also schon vorge­ge­ben worden sein, ob es am Ende des Rechtss­treits aber auch Memmin­ger Stadt­bach­fi­sche­rIN­NEN geben wird, bleibt abzu­war­ten.