Stadtbachfischen Memmingen: Klägerin bekommt Recht
Jetzt ist das Urteil im Streit um das Jahrhundert alte Stadtbachfischen in Memmingen gefallen. Gegenüber standen sich im Rechtsstreit der Verein, der das Stadtbachfischen veranstaltet und ein weibliches Mitglied des Vereines. Jetzt wurde das Urteil in der Frage, ob künftig auch Frauen am Stadtbachfischen teilnehmen dürfen gefällt.
Im Streit um Tradition und Diskriminierung wurde der Memminger Klägerin jetzt recht gegeben.
Konkret geht es um die Satzung des Vereines, der schon seit Jahrhunderten das Memminger Stadtbachfischen ausrichtet und bis heute keine Frauen am Wettbewerb teilnehmen lässt. Ein weibliches Mitglied des Vereines hatte geklagt und jetzt Recht bekommen.
Der Verein, der sich bis jetzt auf die Vereinsfreiheit und eine Jahrhunderte Alte Tradition berufen hat, soll es deshalb künftig auch Frauen erlauben am Stadtbachfischen mitzumachen.
Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Außerdem haben beide Streitparteien schon im Vorfeld angekündigt, dass sie im Fall einer Niederlage in die nächsthöhere Instanz gehen würden.
Eine erste Richtung könnte heute also schon vorgegeben worden sein, ob es am Ende des Rechtsstreits aber auch Memminger StadtbachfischerINNEN geben wird, bleibt abzuwarten.