Schon wieder: Werk geschlossen wegen Salmonellen bei Ferrero
Bereits im April 2022 kam es bei Ferrero zum großen Salmonellen-Skandal. Jetzt scheint sich der Vorfall auf eine Art zu wiederholen. Wir haben alle Infos für euch.
Erneut kommt es bei Ferrero zu einem Salmonellen-Problem. Alle wichtigen Informationen findet ihr hier bei uns.
Schon wieder Salmonellen: Werk geschlossen
Eine Sprecherin der Produktionsfirma "Ferrero" gab am Donnerstag, den 13. Juli 2023, einen erneuten Salmonellenfall bekannt. Erneut soll wie auch im Jahr 2022 das belgische Werk in Arlon betroffen sein.
Die gesamte Produktion wurde angehalten
Sprecherin des Süßwarenherstellers gegenüber der Nachrichtenagentur AFP
Laut der Sprecherin sei die Fabrik aber nicht geschlossen. Laut den Angaben soll die Reinigung noch ungefähr zwei Wochen dauern und der Produktionsstopp sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Unter Betonung sagen sie, dass kein Endprodukt positiv auf Salmonellen getestet wurde.
Tausende Salmonellen-Fälle durch Ferrero-Rückruf verhindert
Eine schnelle Nachverfolgung und behördliche Warnungen haben einer aktuellen Analyse zufolge im vergangenen Jahr einen weltweiten Salmonellen-Ausbruch verhindert.
Ohne ein klares und koordiniertes Vorgehen in ganz Europa und darüber hinaus wären möglicherweise Tausende von Kindern mehr erkrankt und möglicherweise viele gestorben
Seuchenexpertin Johanna Takkinen von der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC mit Sitz in Stockholm
Im vergangenen Frühjahr waren in mehreren Ländern - darunter auch Deutschland - Überraschungseier und andere Ferrero-Produkte zurückgerufen worden, nachdem man eine Häufung von Salmonellen-Fällen festgestellt hatte. Großbritannien war mit 128 Fällen ein Hotspot. Als Ursache stellten sich Verunreinigungen in einer belgischen Schokoladenfabrik heraus.