Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bewegung, Alkohol, Schlaf: Wie ihr euer Leben um mehr als 10 Jahre verlängern könnt

Ein langes und gesundes Leben, das wünschen sich Viele. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr euer Leben ganz natürlich um einige Jahre verlängern könnt.

Frau mit Blume auf dem Bauch Gesundheit Foto: silviarita/Pixabay

Die Formel für ewiges Leben wurde noch nicht gefun­den. Trotz­dem gibt es einige Tipps, wie ihr euer Leben um einige Jahre verlän­gert könnt.

Studie der Harvard School

Eine Studie der Harvard School hat jetzt die Daten von mehre­ren tausend Männern und Frauen im Zeit­raum eini­ger Jahr­zehnte ausge­wer­tet. Dabei wurden fünf Fakto­ren beson­ders betrach­tet:

  • kein Tabak­kon­sum
  • nied­ri­ger Body-Mass-Index
  • Sport
  • wenig Alko­hol
  • gesunde Ernäh­rung

Wenn diese Aspekte beach­tet wurden, konn­ten die Test­per­so­nen ihr Leben um knapp 10 Jahre verlän­gern.

Auf was sollte besonders geachtet werden?

Beson­ders wich­tig sei der Verzicht auf das Rauchen. Wer alle fünf Fakto­ren kombi­niert, kann die eigene Lebens­er­war­tung um mehr als 10 Jahre erhö­hen.

Die Art der Ernährung und Sport beeinflussen das Leben

Wer sich viel bewegt, bleibt fit und kann auch im Alter noch ohne Einschrän­kun­gen bewe­gen. Welcher Sport gemacht wird, haben die Wissen­schaft­ler in ihrer Studie weit gefasst. Neben Sport wurden auch Akti­vi­tä­ten wie Trep­pen­stei­gen oder Spazier­gänge berück­sich­tigt. 30 Minu­ten Bewe­gung pro Tag reichen dabei schon aus. Dazu kommt die Ernäh­rung.

Soziale Bindungen

Auch ein gesun­der Schlaf und die sozi­a­len Bindun­gen zu Freun­den und der Fami­lie sind wich­tig. Wer viel schläft, gibt seinem Körper die nöti­gen Ruhe­pau­sen, um sich zu rege­ne­rie­ren und wieder fit zu werden. Viele und lange Stress­pha­sen scha­den dem Körper auf Dauer.

Hier könnt ihr die gesamte Studie lesen:

Das könnte dich auch interessieren