30.06.2022 | Gesundheit Bewegung, Alkohol, Schlaf: Wie ihr euer Leben um mehr als 10 Jahre verlängern könnt

Ein langes und gesundes Leben, das wünschen sich Viele. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr euer Leben ganz natürlich um einige Jahre verlängern könnt.

Foto: silviarita/ pixabay

Die Formel für ewiges Leben wurde noch nicht gefunden. Trotzdem gibt es einige Tipps, wie ihr euer Leben um einige Jahre verlängert könnt.

Eine Studie der Harvard School hat jetzt die Daten von mehreren tausend Männern und Frauen im Zeitraum einiger Jahrzehnte ausgewertet. Dabei wurden fünf Faktoren besonders betrachtet: 

  • kein Tabakkonsum
  • niedriger Body-Mass-Index
  • Sport
  • wenig Alkohol
  • gesunde Ernährung

Wenn diese Aspekte beachtet wurden, konnten die Testpersonen ihr Leben um knapp 10 Jahre verlängern.

Auf was sollte besonders geachtet werden?

Besonders wichtig sei der Verzicht auf das Rauchen. Wer alle fünf Faktoren kombiniert, kann die eigene Lebenserwartung um mehr als 10 Jahre erhöhen. 

Die Art der Ernährung und Sport beeinflussen das Leben

Wer sich viel bewegt, bleibt fit und kann auch auch im Alter noch ohne Einschränkungen bewegen. Welcher Sport gemacht wird, haben die Wissenschaftler in ihrer Studie weit gefasst. Neben Sport wurden auch Aktivitäten wie Treppensteigen oder Spaziergänge berücksichtigt. 30 Minuten Bewegung pro Tag reichen dabei schon aus. Dazu kommt die Ernährung

Soziale Bindungen 

Auch ein gesunder Schlaf und die sozialen Bindungen zu Freunden und der Familie sind wichtig. Wer viel schläft, gibt seinem Körper die nötigen Ruhepausen, um sich zu regenerieren und wieder fit zu werden. Viele und lange Stressphasen schaden dem Körper auf Dauer.

Hier könnt ihr die gesamte Studie lesen:

Studie Harvard School

Das könnte dich auch interessieren: