Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Lange Corona-Infektionsdauer: Das wissen wir über Post Covid und Long Covid

Ein Corona-Krankheitsverlauf dauert im Schnitt gerade gut zwei bis drei Wochen. Bei vielen zieht sich der Krankheitsverlauf wie Kaugummi - doch warum ist das so? Und wann ist es Post Covid und wann Long Covid? Eine ANTENNE BAYERN Recherche.

Frau mit Maske im Bett Gesundheit Foto: engin akyurt/Unsplash

Nach einem posi­ti­ven Corona-Test muss man sich aktu­ell mindes­tens fünf Tage in häus­li­che Isola­tion bege­ben. Symptom­frei darf die nach fünf Tagen verlas­sen werden. Doch vor allem bei der Omikron-Vari­a­nte haben viele auch nach sieben Tagen oder länger noch Symptome. Im Schnitt dauert eine Infek­tion da aktu­ell mindes­tens zwei bis drei Wochen.

ANTENNE BAYERN hat nach­ge­fragt, bei Dr. Oliver Abbushi, Fach­a­rzt für Innere-und Allge­mein­me­di­zin Vorsit­zen­der BHÄV München und Dr. Maxi­mi­lian Malfert­hei­ner, Chef am Klini­kum in der Donaus­tauf/Ambu­lanz für Post-Covid.

Ursachen für die Schwere der Erkrankung

Als Gründe für eine beson­ders lange oder schwere Erkran­kun­gen gibt es aktu­ell verschie­dene Beob­ach­tun­gen, darun­ter fallen beispiels­weise Blut­grup­pen-Unter­schiede. Aber da seien noch viele Fragen offen, auch dahin­ge­hend, welche Perso­nen „Long Covid“- gefähr­det sind, so Dr. Maxi­mi­lian Malfert­hei­ner.

Symptome bei Omikron

Der Geschmacks- und Geruchs­sinn wird bei Omikron weni­ger häufig verlo­ren. Denn die Omikron-Vari­a­nte setzt sich mit Vorliebe im Rachen fest und vermehrt sich dort. Andere Zellen sind meist nicht betrof­fen. Daher behal­ten die meis­ten ihren Geschmacks-und Geruchs­sinn. Wenn der PCR-Test nega­tiv ist, hat man die akute Infek­tion über­stan­den und ist nicht mehr anste­ckend. Wer dann noch Symptome wie Husten, Schnup­fen oder ein Krat­zen im Hals hat, muss sich keine Sorgen machen und sollte ein biss­chen Geduld haben. Nach weni­gen Wochen klin­gen auch die im Norma­l­fall ab.

Long Covid oder Post Covid?

Wenn eine Corona-Infek­tion länger als vier Wochen dauert, spre­chen Ärzte von Long Covid. Wenn man nach drei Mona­ten immer noch das Gefühl hat, man ist nicht da, wo man vor der Erkran­kung war, dann könnte es ein Post Covid-Syndrom sein. Häufige Symptome sind unter ande­rem Müdig­keit, Erschöp­fung, chro­ni­scher Husten.

Typi­sche Long-Covid Symptome: Luft­be­schwer­den, Probleme beim Durch­at­men, schnel­lere Erschöp­fung, Konzen­tra­ti­ons­pro­bleme, leich­ter Husten und Hüsteln, sowie Geschmacks­ver­lust.

Warum dauert es bei dem einen länger, beim anderen nicht?

Diese Unter­schiede sind bei Omikron häufi­ger. Bei den meis­ten dauert eine Infek­tion gute sieben bis zehn Tage. Einige Pati­en­ten brau­chen auch mal 2 Wochen oder noch länger, bis sie wieder arbeits­fä­hig sind. Einige blei­ben wie schon zu Beginn der Pande­mie extrem lange posi­tiv und müssen sogar ins Kran­ken­haus. Das betreffe oft Leute, die auch keine Impfung haben, sagt Dr. Oliver Abbushi. Insge­samt könne man aber nicht genau sagen, wie lange eine Krank­heit hier dauert. Das ist von Pati­ent zu Pati­ent verschie­den.

Sport und Leistung nach einer Infektion

Direkt nach der Infek­tion sollte nur lang­sam wieder mit Sport ange­fan­gen werden. Wenn beim Sport sofort ein Huste­n­an­fall auftritt oder die Leis­tungs­fä­hig­keit deut­lich gerin­ger als vorher ist, dann bitte lang­sam anfan­gen. Wenn das nach 8 Wochen noch immer so ist, soll­tet ihr zum Arzt und das Herz und die Lunge unter­su­chen lassen.

Das könnte dich auch interessieren