Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das Mücken-ABC: Was ihr über die Blutsauger wissen müsst

Zurzeit sind Stechmücken mancherorts in Bayern eine echte Plage. Viele befürchten bereits Ausmaße wie vor zwei Jahren, als sich die Plagegeister besonders schlimm ausgebreitet hatten. Biologe Dr. Andreas Rose klärt über die Insekten auf.

mehrere Mücken auf der Haut Gesundheit Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

So manchem Anwohner von Flüssen und Seen in Bayern schwant Übles, wenn er nach dem zurückliegenden Starkregen und dem darauf folgenden Hochwasser der vergangenen Wochen an die Mückenplage vor zwei Jahren denkt. Denn es gibt Regionen im Freistaat, wo die Blutsauger gerade besonders stark aktiv sind. Wo genau, erfahrt ihr hier.

Dr. Andreas Rose von Biogents in Regensburg ist Biologe und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Mückenforschung – auch weltweit. Hier beantwortet der Experte euch die wichtigsten Fragen rund um die lästigen Insekten.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft: