Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Lernen während man schläft: Forscher sagen wie es geht

Ein Traum wird wahr: Schlafen und lernen gleichzeitig! Doch was hat es mit damit auf sich? Eine Schweizer Studie zeigt, dass es uns möglich ist beim Schlafen zu lernen. Und das könnte in naher Zukunft Anwendung finden.

Frau schläft vor Buch mit Wecker Gesundheit Foto: megaflopp/Adobe Stock

Forscher der Univer­si­tät Bern unter­such­ten das unbe­wusste Lernen während der Tief­chlaf­pha­sen. Die Proban­den soll­ten dabei Voka­beln im Schlaf verin­ner­li­chen und im Wach­zu­stand wieder­ge­ben. Die Ergeb­nisse veröf­fent­lich­ten sie anschlie­ßend in der Fach­zeit­schrift Current Biology.

Unter­su­chung und Ergeb­nis:

Die Wissen­schaft­ler ließen die Proban­den erfun­dene Wörter im Schlaf lernen. Die Wörter erhiel­ten, je nach Proband, unter­schied­li­che Bedeu­tun­gen. Dem Wort
„Guga wurde entwe­der die Bedeu­tung „Vogel" oder „Elefant" gege­ben. Anschlie­ßend wurden die Proban­den befragt, ob es sich bei „Guga" um etwas Großes oder Klei­nes handle.

Das Ergeb­nis: Ganze 60 Prozent der Wörter konn­ten rich­tig zuge­wie­sen werden, solange das zweite Wort des Wort­paa­res in einer bestimm­ten Schlaf­phase, der soge­nann­ten Up-Phase“, aufge­nom­men wurde.

In dieser Up-Phase", die nur etwa eine halbe Sekunde lang dauert und in der alle Gehirn­zel­len gleich­zei­tig aktiv sind, kann die Bedeu­tung des Fanta­sie­worts erlernt werden.

Kann ich Sprachen jetzt im Schlaf lernen?

Die Studie zeigt die Rele­vanz des Schla­fes für die Festi­gung von Lern­in­hal­ten. Aller­dings ist die Methode noch weit davon entfernt Spra­chen beim Dösen zu lernen. Für Leute mit Lern­schwä­chen bietet diese Erkennt­nis aber eine enorme Chance Lern­ef­fekte zu stei­gern.

Wie verbinde ich Schlafen mit Lernen?

Es ist bereits bekannt, dass Schlaf Gelern­tes konso­li­die­ren, also festi­gen, kann. Wer sich also vor  dem Schla­fen­ge­hen etwas aneig­net, weiß es am nächs­ten Morgen besser.

Das könnte dich auch interessieren