Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Diese Fehler passieren uns alle beim Wiegen, nur wussten wir es nicht

An Weihnachten legen auch wir in Bayern einen richtigen Essens-Marathon hin. Da fragt man sich manchmal schon, wie viel passt in den bayerischen Bierbauch so rein? Der Blick auf die Waage macht während der Weihnachtszeit dann oft kaum Spaß, sondern drückt eher die Stimmung, weil das ein oder andere Kilo dazu gekommen ist. Wenn ihr allerdings folgende Fehler beim Wiegen vermeidet, werdet ihr schon glücklicher von der Waage steigen.

Mann steht auf Waage Gesundheit karepa/ adobe stock

Beim Wiegen passiert uns allen ein paar Fehler, die die Gewich­t­an­zeige beein­flus­sen. Es gibt Situa­ti­o­nen, die ihr deswe­gen vermei­den soll­tet. Wir haben sie euch aufge­lis­tet.

Wiegen nach dem Workout

Wenn ihr euch direkt nach einem harten Work­out wiegt, verfälscht das die Anzeige auf eurer Waage. Für einen kurzen Moment habt ihr zwar weni­ger Gewicht, weil ihr beim Sport Wasser verlo­ren habt. Die „ver­lo­re­nen“ Kilos halten aber nur kurz an.

Wiegen während der Periode

Wenn Frauen ihre Tage haben, sollte man das Wiegen auch vermei­den. Wegen Wasse­rein­la­ge­run­gen kann das Gewicht während dieser Zeit stark schwan­ken.

Nach dem Gemüse essen wiegen

Wenn ihr viel Obst, Gemüse oder Voll­korn­pro­dukte esst, kann das euer Gewicht auf der Waage schnell mal in die Höhe schie­ßen lassen.

Die Waage auf einen Teppich stellen

Wenn ihr eine Waage auf einem unebe­nen Unter­grund abstellt, wird die Messung unge­nauer.

Das könnte dich auch interessieren