Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Können Waschmaschinen Socken fressen?

Jeder kennt es: Man steckt zwei Socken in die Waschmaschine, aber beim Herausnehmen ist plötzlich nur noch einer da. Fressen Waschmaschinen unsere Socken?

Socke aufgehangen Haus & Garten Foto: kittyfly/Adobe Stock

Ein klassisches Phänomen: Man räumt die Waschmaschine aus und plötzlich ist da eine einzelne Socke über. Wo ist die andere? Wie kommt es dazu, dass die Waschmaschine scheinbar Socken frisst? Ist das nur ein Mythos oder steckt mehr dahinter?

Fressen Waschmaschinen Socken?

Der Mythos, dass Waschmaschinen Socken fressen, ist tatsächlich wahr. Doch die Gründe dafür sind weniger mysteriös, als man zunächst vermuten würde. Der eigentliche Grund liegt in der technischen Konstruktion der Waschmaschinen. Die Trommel, die sich mit mehr als 1000 Umdrehungen pro Minute bewegt, erzeugt enorme Kräfte. Um zu verhindern, dass Wasser, Waschmittel oder Schaum in das Gehäuse der Maschine gelangen, wird zwischen der Trommel und dem Gehäuse ein Gummiring angebracht. Doch dieser Übergang bietet auch einen Spalt, in den Socken geraten können, so Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine.

Wo sind meine Socken?

Sobald eine Socke zwischen die Trommel und den Gummiring gerät, kann sie in den Innenraum der Maschine gezogen werden. Dies geschieht vor allem, wenn die Maschine überladen ist. Dort verfangen sich die Socken oft an der Heizwendel und zersetzen sich langsam während der nachfolgenden Waschgänge. Es ist also kein Wunder, dass am Ende des Waschgangs nur noch einzelne Socken übrig bleiben.

Wie rette ich meine Socken?

Glücklicherweise gibt es einige einfache Tricks, um dem Verschwinden von Socken vorzubeugen. Beispielsweise könnt ihr einen Wäschesack verwenden, in den ihr die Socken beim Waschen legt. Alternativ könnt ihr die Socken vor dem Waschen zusammenknoten oder darauf achten, die Waschmaschine nicht zu voll zu beladen.

BETTER LIFE - der positive Podcast von Uwe Bahn

Der Podcast von OLDIE ANTENNE Moderator Uwe Bahn für ein besseres Leben. Ein Lifestyle, der dieses Leben als tägliche Chance versteht. BETTER LIFE gibt Impulse und Motivation zu diesem Weg, trifft inspirierende Menschen und ist an "magischen" Orten. Kein Luxus-Leben, kein Status-Denken, sondern "echte Erlebnisse". Es ist ein positiver Podcast. "Ewig-Empörte" werden daran keine Freude haben. Vordenker, Erfinder und Chancensucher umso mehr. Und solche, die es werden wollen. Reisen, mobiles Arbeiten, Musik, aber auch digitales Leben sind Schwerpunkte des Podcasts. Bei der OLDIE ANTENNE ist Uwe Bahn jeden Sonntag von 12-16 Uhr on air.

Das könnte dich auch interessieren