Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Es gibt Fake-Straßen auf Navigationskarten: Das steckt dahinter

Wenn ihr durch den Freistaat mit Navigations-Apps fahrt, achtet ihr in Zukunft vielleicht auf Straßen in den Portalen, die in der Realität gar nicht da sind. Warum es diese gibt, erfahrt ihr hier.

Eine Karte auf einem Smartphone Lifestyle Foto: photostriker / Adobe Stock

Fake-Straßen in Navigationssystemen? Das ist kein Fehler in der App, sondern die Straßen gehören genau da hin. Warum das so ist, lest ihr hier.

Wofür gibt es Fake-Straßen in den Apps

Wenn ihr mal genauer auf eure Navigationssysteme schaut, werden euch hin und wieder mal Plätze oder Straßen auffallen, die in echt dann gar nicht da sind. Das ist kein Fehler, sondern genau richtig! Damit schützen sich die Hersteller: Diese Fake-Straßen werden "Trap-Streets" genannt und dienen als Diebstahlschutz. Sie sind quasi eine Art Wasserzeichen. Wenn die Fake-Straßen bekannt werden, entfernen sie die Hersteller meistens.

Kann ich mich wegen der Fake-Straßen verfahren?

Tatsächlich nicht! Die "Trap-Streets" sind beispielsweise Feld-oder Ackerwege, also keine konkreten Straßen, die euch bei eurer Route beeinflussen sollten. Hier werdet ihr nur über die echten Straßen gelotst. 

Lustige bayerische Ortsnamen

Manche Ortsnamen bei uns im Freistaat wirken auch fast so, als wären sie Fake - sind sie aber nicht. Beispiels weise wären das Ursulapoppenricht in der Oberpfalz,  Schmarrnzell in Oberbayern oder Petting in Oberbayern. 

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren