13.01.2023 | Lifestyle Mythos oder Wahrheit - sind drei Bier wirklich ein Schnitzel?

"Drei Bier sind auch ein Schnitzel", diesen Satz hat jeder Bayer schon mal gehört und manche auch wortwörtlich genommen. Doch ob das Sprichwort auch wirklich wahr ist? Hier die Auflösung.

Foto: AB / adobe stock

Jeder Bayer kennt den Satz "Drei Bier sind auch ein Schnitzel". Ob das nur ein Mythos oder die Wahrheit ist, das erfahrt ihr hier. 

Sind drei Bier wirklich ein Schnitzel?

Apfelsaft oder Rotwein haben zumindest schon mal mehr Kalorien als ein Bier. Was auch feststeht: Unser bayerisches Lieblingsgetränk regt tatsächlich den Appetit an. Das macht es also schon mal schwer, ein Schnitzel mit Bier zu ersetzten, weil der Hunger trotzdem bleibt. Doch wie sieht es mit den Kalorien aus?  

Gehen wir mal davon aus, dass ein klassisches Schweineschnitzel in der Wirtschaft ungefähr 150 Gramm wiegt und stolze 300 Kalorien hat. Eine Halbe Helles hat 245 Kalorien. 

Das Sprichwort 

3 x 245 kcal (Bier)  = 735 kcal, das wären also 3 Schnitzel 

Wie müsste das Sprichwort also richtig heißen?

Im Grunde kann man sagen "Ein gut volles Bier ist auch ein Schnitzel" 

Das könnte euch auch interessieren: